Buchteln

Für den süßen Zahn
Buchteln (4)

Ich liebe ja solche süßen Speisen. Da wir noch Essen vom Vortag übrig hatten, gab es eine kleine Portion zum Mittagessen und die Buchteln haben wir uns nach dem Mittagsschlaf zu Kaffee und warmen Kakao gegönnt. Bei Schmuddelwetter genau das richtige.

Buchteln sind kleine warme Hefebrötchen aus dem Backofen. Wir essen dazu gerne Vanillesoße und Erdbeersoße.

Buchteln (1)

Buchteln (2)

Buchteln - Rezept
Zutaten
  • für 9 bis 12 Buchteln je nach Größe:
  • halber Hefewürfel (ca. 25 g)
  • 150 ml Milch
  • 2 Eier
  • 40 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 EL Butter (und Butter zum Bestreichen)
  • ca. 500 g Mehl
  • Prise Salz
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • dazu z.B. Vanillesoße, Marmelade etc.
Zubereitung
  1. Milch erwärmen und mit der Hefe mischen
  2. Eier mit dem Zucker, Vanillezucker, geschmolzener Butter und der Prise Salz schaumig schlagen
  3. Hefegemisch und Mehl hinzugeben und kneten
  4. Hefeteig an einem warmen Ort ca. 30 min ruhen lassen
  5. Backofen auf 180 Grad vorheizen
  6. Auflaufform einfetten
  7. Hefeteig in Kugeln formen und in die Auflaufform legen
  8. Teig noch etwas gehen lassen und mit flüssiger Butter bepinseln
  9. ca. 30 min backen
  10. etwas abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und warm servieren

Die Buchteln können auch direkt mit Marmelade befüllt werden. Wir essen sie ohne Füllung lieber. Übrige Buchteln gibt es am nächsten Tag zum Frühstück.

Buchteln (3)

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Zweierlei Patatas Bravas

  Ein bisschen Spanien für Zuhause <3 Ich würze die Kartoffeln übrigens nicht. Nach Lust und Laune brate ich sie ab und an in Knoblauch- oder...

Blumenkohlcremesuppe mit geröstetem Blumenkohl-Pumpernickel-Topping

Cremesuppe etwas aufgepeppt Meine Suppenliebe kennt ihr ja bereits und daher ziehe ich den #suppenmittwoch tatsächlich das ganze Jahr über eisern durch. Da muss die...

Rotes Curry mit Naan-Brot

Große Curry-Liebe Ein leckeres Curry kommt bei uns immer gut an. Vor allem wenn es Naan-Brot dazu gibt. Damit tunken die Kids gerne in die...

Flammkuchen mit Sauerkraut und...

Flammkuchen-Liebe <3 - dieses Rezept beinhaltet Werbung, da ich ein Produkt verwendet habe, das mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde vom Zapfhahn in Dortmund - Ich...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 8 (2021)

Nächste Woche bekommen wir hier ein Stück Alltag zurück. Zwar nur tageweise, aber immerhin. Die Kids freuen sich sehr auf ihre Mitschülerinnen. Das stellt...

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte