Buchteln

Für den süßen Zahn
Buchteln (4)

Ich liebe ja solche süßen Speisen. Da wir noch Essen vom Vortag übrig hatten, gab es eine kleine Portion zum Mittagessen und die Buchteln haben wir uns nach dem Mittagsschlaf zu Kaffee und warmen Kakao gegönnt. Bei Schmuddelwetter genau das richtige.

Buchteln sind kleine warme Hefebrötchen aus dem Backofen. Wir essen dazu gerne Vanillesoße und Erdbeersoße.

Buchteln (1)

Buchteln (2)

Buchteln - Rezept
Zutaten
  • für 9 bis 12 Buchteln je nach Größe:
  • halber Hefewürfel (ca. 25 g)
  • 150 ml Milch
  • 2 Eier
  • 40 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 EL Butter (und Butter zum Bestreichen)
  • ca. 500 g Mehl
  • Prise Salz
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • dazu z.B. Vanillesoße, Marmelade etc.
Zubereitung
  1. Milch erwärmen und mit der Hefe mischen
  2. Eier mit dem Zucker, Vanillezucker, geschmolzener Butter und der Prise Salz schaumig schlagen
  3. Hefegemisch und Mehl hinzugeben und kneten
  4. Hefeteig an einem warmen Ort ca. 30 min ruhen lassen
  5. Backofen auf 180 Grad vorheizen
  6. Auflaufform einfetten
  7. Hefeteig in Kugeln formen und in die Auflaufform legen
  8. Teig noch etwas gehen lassen und mit flüssiger Butter bepinseln
  9. ca. 30 min backen
  10. etwas abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und warm servieren

Die Buchteln können auch direkt mit Marmelade befüllt werden. Wir essen sie ohne Füllung lieber. Übrige Buchteln gibt es am nächsten Tag zum Frühstück.

Buchteln (3)

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Chio Tortillas Rezepte (Werbung)

Rezeptideen für die nächste Party mit Chio Tortillas – Dieser Blogpost beinhaltet Werbung für Chio Tortillas -  Tortilla Chips zum Frühstück, Mittag und Abend? Für meinen Mann wäre das...

Pfannkuchen-Torte

  Das #ichbacksmir Thema im April 2015 lautet Tortenzeit. Torten und (Klein-)Kinder ist ja so eine Sache... Zucker ja/nein? Sahnetorte? Was mögen Kinder gerne? Definitiv Pfannkuchen und...

Antipasti-Nudelsalat

So schmeckt der Sommer Gegen eine Portion Nudelsalat hat niemand etwas einzuwenden. Gerade jetzt im Sommer als Grillbeilage zählt er zu den Favoriten auf dem...

Spargelcremesuppe mit Parmesan-Spargelspitzen

Oh, du tolle Spargelzeit <3 Nach unserer Spargelsuppe mit Frischkäse letzte Woche musste diese Woche die klassische Version auf den Tisch. Wurde sich explizit von...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 47 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Dienstag sind wir erst spät zu Hause und essen unterwegs etwas auf der Hand (bzw. im Auto aufgrund...

Wochenplan KW 46 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes mal wieder gewünscht und Freitag wollen wir Mädels zum ersten Mal selber Sushi...

Wochenplan KW 45 (2020)

Und da ist auch schon der November - wenn auch ein sehr trauriger Monat. Nicht nur aufgrund der Dunkelheit und dem Nieselregen, sondern auch...

Wochenplan KW 44 (2020) – Mottowoche “Halloween”

Wir stimmen uns diese Woche ein wenig auf Halloween ein... Es ist ja schon fast Tradition bei uns (die leider etwas eingeschlafen war aus Zeitmangel):...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte