Pasta mit Ragù Bianco

die “weiße” Bolognese

Pasta mit Ragù Bianco

Egal ob es der Klassiker Spaghetti Bolognese, die herbstliche Kürbis-Bolognese oder die vegetarische Linsenbolognese ist, Pasta mit Bolognese geht wirklich immer. Dank unserer großzügigen Tomatenernte dieses Jahr, hatten wir die klassische Variante einige Male im Sommer.

Dieses Mal kam daher bei uns die “weiße” Variante auf den Tisch: Ragù Bianco. Das Hackfleisch wir dabei mit Weißwein (oder Traubensaft) und Gemüsefond abgelöscht und kurz eingekocht. Verfeinert habe ich unser Ragù noch mit etwas Schmand, damit es schön cremig ist. Dazu gab es einen knackigen Salat.

Pasta mit Ragù Bianco

Die Variante kam gut bei den Kids an. Ich hatte noch ein Topping dazu: karamellisierten Rosenkohl vom Blech.

Pasta mit Ragù Bianco

Pasta mit Ragù Bianco - Rezept
Cuisine: Pasta
Zutaten
  • für 4 Personen:
  • 500 g Kalbshackfleisch (oder Rinderhack)
  • 400 g Pasta
  • 1 Zwiebel
  • 250 ml Gemüsefond
  • 1 Schuss Weißwein (oder hellen Traubensaft)
  • 100 g Schmand oder Creme fraîche
  • Kräuter
  • Salz, Pfeffer
  • Öl
  • ggf. Parmesan
Zubereitung
  1. Zwiebel schälen und würfeln oder in feine Ringe schneiden
  2. Öl in eine Pfanne geben und die Zwiebel darin anschwitzen
  3. Hackfleisch hinzugeben und krümelig anbraten
  4. mit dem Weißwein (oder Traubensaft) und dem Gemüsefond ablöschen
  5. Schmand hinzugeben und einmal aufkochen lassen
  6. mit Salz und Pfeffer abschmecken
  7. ich habe gehackte Kräuter hinzugegeben (Kräutermischung)
  8. ggf. etwas Parmesan unterrühren
  9. parallel Pasta nach Packungsanweisung kochen
  10. Pasta abschütten und zusammen mit der Bolognese Bianco servieren

Natürlich kannst du das Ragù Bianco noch durch weitere Zutaten verfeinern, wie z.B. Möhren, Erbsen, Fenchel oder Champignons. 

Pasta mit Ragù Bianco

Pasta mit Ragù Bianco

 

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Schmorbohnen

Aus der Rubrik "schön ist was anderes, aber lecker" 😉 Schmorbohnen gab es oft bei meiner Oma. Ich esse es super gerne. Schmorbohnen - Rezept...

Wochenplan KW 34 (2017)

Ein Update mit allen Fotos und Rezepten gibt es wie immer am Ende der Woche. Kurze Eckdaten für alle neuen Leser: ich koche für uns (2 Erwachsene...

Frühstücksmuffins (ohne Mehl)

Müsli für die kleinen Kinderhände - endlich mal ohne Kleckern 😉 Müsli - schwieriges Thema bei Kleinkindern. Es darf nicht zu hart sein, Nüsse müssen zerkleinert...

Rahmspinat mit Kartoffeln und...

  Auch bei uns muss es an manchen Tagen schnell gehen. Der Klassiker schlechthin ist da natürlich Spinat mit Kartoffeln oder Kartoffelpüree. Viele essen auch...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 8 (2021)

Nächste Woche bekommen wir hier ein Stück Alltag zurück. Zwar nur tageweise, aber immerhin. Die Kids freuen sich sehr auf ihre Mitschülerinnen. Das stellt...

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte