Nudel-Hackfleisch-Auflauf (Ofen-Spirelli)

mit Pesto Rosso verfeinert
Nudel-Hackfleisch-Auflauf (Ofen-Spirelli)

Kennt ihr die Ofen-Spirelli einer bekannten Tütenmischung?

Die gab es zu Studentenzeiten bei mir tatsächlich gefühlt wöchentlich und dann direkt in einer großen Auflaufform, so dass man drei Tage etwas davon hatte.

Eventuell war das der Grund, warum es den Auflauf dann auch jahrelang nicht mehr gab…. 😉

Den Auflauf kann man ganz einfach selber machen.

Eine ähnliche Version gab es bei uns mal mit Gnocchi (Gnocchi und einer Pesto Rosso-Bolognese) und dieses Mal mit Nudeln.

Nudel-Hackfleisch-Auflauf (Ofen-Spirelli)
REZEPT

Nudel-Hackfleisch-Auflauf – Rezept

Nudel-Hackfleisch-Auflauf (Ofen-Spirelli)
2 Bewertungen
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
 

  • 1 Zwiebel
  • ggf. Knoblauch
  • 500 g Hackfleisch
  • 500 g passierte oder gestückelte Tomaten
  • 3 TL Pesto Rosso
  • 100 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • Salz Pfeffer, getrockneter Thymian und Basilikum
  • 400 g Nudeln z.B. Spirelli oder Fusilli
  • 150 g geriebener Gouda zum Gratinieren
  • Öl zum Anbraten

Zubereitung
 

  • Zwiebel in kleine Würfel schneiden
  • in einer Pfanne Öl erhitzen
  • Hackfleisch und Zwiebelwürfel darin anbraten
  • das Hackfleisch mit Tomatensoße ablöschen
  • Pesto, Milch und Sahne unterrühren
  • mit Salz, Pfeffer, Thymian und Basilikum abschmecken
  • Backofen vorheizen (180 Grad Umluft)
  • die ungekochten Nudeln in eine große Auflaufform geben und mit der Hackfleisch-Sauce bedecken
  • im Ofen ca. 30 min backen (ggf. nach ca. 20 Minuten den Käse zum Gratinieren über den Auflauf geben)

Ich habe den Käse erst später über die Portionen gegeben, da sich zwei hier gerade überlegt haben keinen überbackenen Käse zu mögen. Fragt nicht! Phase…alles eine Phase 😉

Nudel-Hackfleisch-Auflauf (Ofen-Spirelli)
Nudel-Hackfleisch-Auflauf (Ofen-Spirelli)
Nudel-Hackfleisch-Auflauf (Ofen-Spirelli)
In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt

Pasta mit Feta

Es ist wahrscheinlich der Tik-Tok-Trend des Jahres: Pasta mit Feta

Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments