Nudel-Hackfleisch-Auflauf (Ofen-Spirelli)

mit Pesto Rosso verfeinert

Nudel-Hackfleisch-Auflauf (Ofen-Spirelli)

Kennt ihr die Ofen-Spirelli einer bekannten Tütenmischung? Die gab es zu Studentenzeiten bei mir tatsächlich gefühlt wöchentlich und dann direkt in einer großen Auflaufform, so dass man drei Tage etwas davon hatte. Eventuell war das der Grund, warum es den Auflauf dann auch jahrelang nicht mehr gab…. 😉

Den Auflauf kann man ganz einfach selber machen. Eine ähnliche Version gab es bei uns mal mit Gnocchi (Gnocchi und einer Pesto Rosso-Bolognese) und dieses Mal mit Nudeln.

Nudel-Hackfleisch-Auflauf (Ofen-Spirelli)

Nudel-Hackfleisch-Auflauf - Rezept
Zutaten
  • für 4 Portionen:
  • 1 Zwiebel
  • ggf. Knoblauch
  • 500 g Hackfleisch
  • 500 g passierte oder gestückelte Tomaten
  • 3 TL Pesto Rosso
  • 100 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer, getrockneter Thymian und Basilikum
  • 400 g Nudeln (z.B. Spirelli oder Fusilli)
  • 150 g geriebener Gouda zum Gratinieren
  • Öl zum Anbraten
Zubereitung
  1. Zwiebel in kleine Würfel schneiden
  2. in einer Pfanne Öl erhitzen
  3. Hackfleisch und Zwiebelwürfel darin anbraten
  4. das Hackfleisch mit Tomatensoße ablöschen
  5. Pesto, Milch und Sahne unterrühren
  6. mit Salz, Pfeffer, Thymian und Basilikum abschmecken
  7. Backofen vorheizen (180 Grad Umluft)
  8. die ungekochten Nudeln in eine große Auflaufform geben und mit der Hackfleisch-Sauce bedecken
  9. im Ofen ca. 30 min backen (ggf. nach ca. 20 Minuten den Käse zum Gratinieren über den Auflauf geben)

Ich habe den Käse erst später über die Portionen gegeben, da sich zwei hier gerade überlegt haben keinen überbackenen Käse zu mögen. Fragt nicht! Phase…alles eine Phase 😉

Nudel-Hackfleisch-Auflauf (Ofen-Spirelli)Nudel-Hackfleisch-Auflauf (Ofen-Spirelli)Nudel-Hackfleisch-Auflauf (Ofen-Spirelli)

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Wochenplan KW 10 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 10 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

Spinat-Risotto mit Feta

Spinat-Risotto mit Feta - Rezept Ausdrucken Zutaten Risottoreis (oder Milchreis) Blattspinat (frisch...

Eingebrannte Hunde

Ein Stück Kindheitserinnerung Auch wenn der Name etwas irreführend ist, versteckt sich dahinter eine Kartoffelsuppe, die in Westfalen relativ bekannt ist. Manchmal mache ich eine Möhre...

Wochenplan KW 04 (2019)

Ein großer Sack Kartoffeln musste diese Woche verarbeitet werden, wie man am Wochenplan sieht. Den Kartoffelsalat musste ich für eine Feier am Wochenende vorbereiten,...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

Wochenplan KW 4 (2021)

Die nächste Woche steht vor der Tür und ich bin froh, das zumindest der Wochenplan uns eine kleine Struktur für die Woche gibt. Zumindest...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte