Brotsalat (Panzanella)

Perfekte Resteverwertung von altem Baguette

Die Kombination Tomate und Mozzarella ist ja schon lecker, aber noch knackige Brotstücke dazwischen machen den Salat perfekt. Ich hatte sowohl ein wenig altes Baguette als auch noch Fladenbrot dafür in der Pfanne angeröstet. Perfekte Resteverwertung also.

Schmeckt auch super als Beilage zum Grillen. Soll der Salat länger auf dem Tisch stehen, würde ich aber das Dressing separat dazu servieren, da die krossen Brotwürfel sich natürlich aufweichen würden.

Brotsalat (Panzanella) - Rezept
Zutaten
  • für 2 große Portionen:
  • ein kleines (Ciabatta)Baguette (gerne vom Vortag)
  • ca. 5 große Tomaten oder 250 g Cocktailtomaten
  • Mozzarella (ich hatte eine Packung der fertigen kleinen Kugeln)
  • einige Blätter Basilikum
  • wer möchte kann noch etwas Rucola untermischen
  • fürs Dressing: etwas Öl, weißen Balsamicoessig, Salz, Pfeffer, Zucker
Zubereitung
  1. Baguette würfeln und in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten (immer wieder wenden)
  2. Tomaten waschen und würfeln bzw. halbieren
  3. Mozzarella klein schneiden
  4. Basilikum klein schneiden
  5. alles miteinander vermengen
  6. Dressing anrühren und abschmecken
  7. Dressing zum Salat geben und sofort servieren

Der Salat kann noch beliebig variiert werden.

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Wochenplan KW 19

Allgemeine Infos zu unseren Wochenplänen findet ihr hier. Wie sieht bei euch die Wochenplanung aus? Wochenplan KW 19 - Zutaten und Gerichte ...

Ravioli mit Sahne-Basilikum-Tomaten-Soße

Schnell auf dem Tisch für Klein und Groß Ich mache Ravioli zwar auch ab und an selber (z.B. mit Kürbis-Frischkäse-Füllung), aber die Zeit dafür habe...

Honig-Senf-Kartoffeln aus dem Ofen

leckeres Gericht mit wenig Aufwand Kartoffeln oder Gemüse vom Blech ist immer ein dankbares Gericht, wenn man nicht gerade neben dem Herd stehen möchte. Gerade...

Pfannkuchen mit Spinat-Tomaten-Füllung

Pfannkuchen müssen nicht immer süß sein... Hier eine mögliche Variante. Der Kreativität sind aber keine Grenzen gesetzt 😉 Pfannkuchen mit Spinat-Tomaten-Füllung - Rezept ...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 36 (2020)

Die Woche wird sehr lecker, vor allem der Tapas-Abend zum Einstieg ins Wochenende. Die Kids haben sich mal wieder Milchreis gewünscht. Dazu gibt es...

Wochenplan KW 35 (2020)

Diese Woche muss einiges aus dem Garten verarbeitet werden. Frisch geerntet haben wir nämlich jede Menge Tomaten und gelbe Zucchini. Wochenplan KW 35 (2020)...

Wochenplan KW 34 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 34 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

Wochenplan KW 33 (2020)

Die Woche zeigt sich der Sommer von seiner besten Seite, daher gibt es Gerichte, für die ich nicht lange in der Küche stehen muss...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte