Brotsalat (Panzanella)

Perfekte Resteverwertung von altem Baguette

Die Kombination Tomate und Mozzarella ist ja schon lecker, aber noch knackige Brotstücke dazwischen machen den Salat perfekt. Ich hatte sowohl ein wenig altes Baguette als auch noch Fladenbrot dafür in der Pfanne angeröstet. Perfekte Resteverwertung also.

Schmeckt auch super als Beilage zum Grillen. Soll der Salat länger auf dem Tisch stehen, würde ich aber das Dressing separat dazu servieren, da die krossen Brotwürfel sich natürlich aufweichen würden.

Brotsalat (Panzanella) - Rezept
Zutaten
  • für 2 große Portionen:
  • ein kleines (Ciabatta)Baguette (gerne vom Vortag)
  • ca. 5 große Tomaten oder 250 g Cocktailtomaten
  • Mozzarella (ich hatte eine Packung der fertigen kleinen Kugeln)
  • einige Blätter Basilikum
  • wer möchte kann noch etwas Rucola untermischen
  • fürs Dressing: etwas Öl, weißen Balsamicoessig, Salz, Pfeffer, Zucker
Zubereitung
  1. Baguette würfeln und in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten (immer wieder wenden)
  2. Tomaten waschen und würfeln bzw. halbieren
  3. Mozzarella klein schneiden
  4. Basilikum klein schneiden
  5. alles miteinander vermengen
  6. Dressing anrühren und abschmecken
  7. Dressing zum Salat geben und sofort servieren

Der Salat kann noch beliebig variiert werden.

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Halloween-Empanadas (Gemüse-Kürbis-Empanadas)

Fingerfood bietet sich bei den Kurzen an, wenn sie selbstständig essen wollen (und die Kleckerei sich in Grenzen halten soll ;-)). Auch für unterwegs...

Fanta-Kuchen (Tassenrezept)

Der Kuchenbäcker hat Bloggeburtstag und schmeißt eine Party. Der Kuchen muss aber selber mitgebracht werden 😉 Wir bringen zur Not auch noch eine Kinderlieder-CD...

Asia Nudeln

Gebratene Nudeln mit Gemüse  An die asiatische Küche hab ich mich ja noch nicht so recht drangetraut. Aber ein paar chinesische Nudeln kriege selbst ich...

Pasta mit karamellisisierten Möhren...

Wo nimmst du bloß immer die Zeit her fürs Kochen? Diese Frage höre ich so oft. Und ich bin jetzt mal ganz ehrlich zu...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 8 (2021)

Nächste Woche bekommen wir hier ein Stück Alltag zurück. Zwar nur tageweise, aber immerhin. Die Kids freuen sich sehr auf ihre Mitschülerinnen. Das stellt...

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte