Moussaka (Gastbeitrag von Pottglück)

Das bekannte Auflaufgericht in der schnellen Familienversion

IMG_2739
Foto: Pottglück

Kinder, Job, Haushalt… das rockt Kim täglich mit Links und lässt uns auf ihrem Blog Pottglück ab und zu daran teilhaben (viiiiiel zu selten übrigens meine Liebe ;-)).

Ein Klassiker, der im Hause Pottglücks gerne mal serviert wird ist Moussaka in der Familienversion. Schnell zubereitet und von allen gemocht.

IMG_2743
Foto: Pottglück

Der Auflauf mit Hackfleisch, Kartoffeln und Aubergine wird dafür mit Käse überbacken.

Das sieht verdammt lecker aus und könnte meiner Bande auch gefallen. Danke dir, liebe Kim, für den Blick auf eure Teller <3

IMG_2745
Foto: Pottglück

IMG_2746
Foto: Pottglück

Moussaka (Gastbeitrag von Pottglück) - Rezept
Zutaten
  • 1-2 Auberginen
  • 300 Gramm Hackfleisch
  • 8 Kartoffeln
  • 1 Hüttenkäse
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Becher Sahne oder Cremefine
  • Käse zum Überbacken
Zubereitung
  1. Kartoffeln schälen und kochen (etwas mehr als die Hälfte der normalen Kochzeit genügt)
  2. Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken
  3. Hackfleisch in der Pfanne anbraten, Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben
  4. nach Bedarf mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
  5. Aubergine in daumendicke Scheiben schneiden und salzen
  6. Das austretende Wasser mit einem Stück Küchenrolle abtupfen.
  7. die Auberginenscheiben dann in Würfel schneiden und zum Hack hinzufügen
  8. Ca. 5-10 Minuten in der Pfanne köcheln lassen
  9. mit der Sahne ablöschen.
  10. Kartoffeln abgießen und in Scheiben oder Würfel schneiden, danach in eine Auflaufform geben und mit der Hack-Aubergine-Sauce übergießen.
  11. Hüttenkäse würfeln und über die Menge in der Auflaufform verteilen, nach Bedarf zusätzlich mit geriebenem Käse zum Überbacken ergänzen
  12. Die Auflaufform bei 160°C solange backen, bis der Käse anfängt knusprig zu werden.
  13. Genießen 🙂

Baby(brei)-Alternative: Auberginen-Kartoffel-Brei

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Fanta-Kuchen (Tassenrezept)

Der Kuchenbäcker hat Bloggeburtstag und schmeißt eine Party. Der Kuchen muss aber selber mitgebracht werden 😉 Wir bringen zur Not auch noch eine Kinderlieder-CD...

Schweinekotelett mit Pfefferrahmsauce

Leckere Sauce Kennt ihr diese Gerichte, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen bis man sie selber zubereitet hat? So ging es mir mit der...

Zitronige Zebra-Philadelphiatorte

Sommer und Torte... puh, alles mit Sahne kann man ja förmlich beim Zerfließen zugucken. Was kaltes, erfrischendes ist eher gefragt. Und ganz ohne Backen...

Bruschetta mit Mozzarella und...

Be my Valentine <3 Ein Stückchen Süden auf dem Teller zum Verlieben. Bruschetta an sich lieben wir schon sehr, aber mit Avocado und Mozzarella...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

Wochenplan KW 4 (2021)

Die nächste Woche steht vor der Tür und ich bin froh, das zumindest der Wochenplan uns eine kleine Struktur für die Woche gibt. Zumindest...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte