Süße Spätzle mit Kirsch-Heidelbeeren-Soße

Spätzle mal in der süßen Variante

IMG_5023

Im Ruhrpott darf man auch mal Kulturbanause sein. Auch wenn so mancher Schwabe vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlägt… bei uns kam die süße Variante sehr gut an 😉

IMG_5002IMG_5004

Meine Große meinte es schmeckt wie klein geschnittener Pfannenkuchen, der nicht angebrannt ist. Ich fasse das mal als Kompliment auf 😉

IMG_5023

Süße Spätzle mit Kirsch-Heidelbeeren-Soße - Rezept
Zutaten
  • für 2 Personen:
  • 200 g Mehl
  • 2 Eier
  • 1 EL Zucker
  • 150 ml Wasser
  • für die Sauce: 1 Glas Sauerkirschen, Heidelbeeren und ein Päckchen Vanillepudding zum Anrühren
Zubereitung
  1. Spätzleteig zusammenrühren und etwas stehen lassen (muss zähflüssig sein)
  2. durch ein Spätzlesieb den Teig in kochendes Wasser schaben
  3. die fertigen Spätzle schwimmen an der Oberfläche und können mit einer Kelle abgeschöpft werden
  4. für die Soße etwas Kirschsaft aus dem Glas mit dem Puddingpulver verrühren und zusammen mit den Kirschen und den Beeren in einem Topf gut erhitzen und von der Herdplatte nehmen (Vorsicht, denn es wird schnell dickflüssig)
  5. Soße zusammen mit den Spätzle servieren

IMG_5025IMG_5028

Ich hatte übrigens bereits fertige Spätzle mal mit Zimt/Zucker und Apfelmus gemacht. Das Rezept findest du hier.

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Wochenplan KW 20

Allgemeine Infos zu unseren Wochenplänen findet ihr hier. Wie sieht bei euch die Wochenplanung aus? Wochenplan KW 20 - Zutaten und Gerichte ...

Ofenpfannkuchen mit Johannisbeeren und...

Schmeckt im Sommer besonders gut Wenn das Essen auch einmal süß ausfallen darf, dann probiert doch mal Ofenpfannkuchen aus. Geschmacklich ähnlich wie Pfannkuchen (nur ohne...

Pasta mit frischer Tomatensauce

Frisch aus dem Garten Frische Tomaten und Kräuter aus dem Garten ergeben eine äußerst leckere Pastasauce. Ich liebe diese einfach. Kein Wunder also, dass dieses...

Pilz-Risotto

Cremiges Risotto In dem Risotto selber habe ich nur einige Champignons (in der Mini-zerkleinerten Version) "versteckt", den Rest gab es für uns Großen einfach oben...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 8 (2021)

Nächste Woche bekommen wir hier ein Stück Alltag zurück. Zwar nur tageweise, aber immerhin. Die Kids freuen sich sehr auf ihre Mitschülerinnen. Das stellt...

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte