Oster-Baiser

perfekte Resteverwertung für Eiweiß
Oster-Baiser

Wenn ich ganz ehrlich bin, vermeide ich Rezepte bei denen Eier getrennt werden und man das Eiweiß übrig hat. So viele Ideen habe ich nämlich tatsächlich nicht, wofür man Eiweiß braucht.

Wer noch ein paar Tipps hat, darf gerne kommentieren. Freue mich immer über neue Impulse.

Bei der Ostertaube letztens blieben aber tatsächlich zwei Eiweiß übrig und mein Mann schlug direkt Meringue vor.

In der spanischen Küche wird Meringue (oder Baiser wie es bei uns geläufiger ist) oft für Süßspeisen verwendet. Baisers werden da zum Beispiel auf der Unterseite etwas ausgehöhlt und paarweise mit Schlagsahne und Früchten als Pavlova  oder mit Eis, Früchten oder Creme gefüllt und serviert. Auch etwas zerbröselt über Nachspeisen wie Eis findet man Baiser oft.

Ganz klassisch findet man Baiser auch oft auf Kuchen und Torten. Ich habe zum Beispiel mal einen leckeren Rhabarber-Kuchen mit einer Baiserhaube gebacken.

Oster-Baiser

Ich habe aus dem übrig gebliebenem Eiweiß einfach kleine Nester/Kreise gespritzt und sie mit Marzipan-Eier verziert. Für die gedeckte Oster-Tafel vielleicht eine nette kleine Idee. Als Resteverwertung aber definitiv die perfekte Lösung.

Oster-Baiser
Empfehlung
Kuchendekoration wie bei Profis

Das Spritztüllen-Set ist perfekt geeignet für: Buttercreme, Eiweißcreme, Kuvertüre, Sahne, Marmelade, Zuckerguss, Kartoffelpüree.

REZEPT

Oster-Baiser – Rezept

Oster-Baiser
2 Bewertungen
Gericht Backen, Kleinigkeit, Nachspeise
Portionen 1 Blech

Zutaten
 

  • 2 Eiweiß
  • 100 g Zucker
  • Marzipan-Eier oder Schoko-Eier

Zubereitung
 

  • Eiweiß mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine steif schlagen
  • wenn das Eiweiß schon etwas fester ist, nach und nach den Zucker hinzugeben
  • Eiweiß muss komplett steif sein
  • Backofen vorheizen (120 Grad, Umluft)
  • geschlagenes Eiweiß in eine Spritztülle geben und kleine Kreise/Nester nebeneinander mit etwas Abstand auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech spritzen
  • im Backofen ca. 60 min trocknen lassen
  • immer mal wieder die Tür vom Backofen öffnen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann
  • abgekühlte Baiser-Nester mit Marzipan- oder Schokoeiern verzieren

Wer möchte, kann die Marzipan- oder Schoko-Eier auch mit etwas geschmolzener Schokolade auf dem Baiser fixieren. Wäre für einen eventuellen Transport vielleicht ganz gut. Ich hatte die Eier nur lose aufliegen in der kleinen Mulde in der Mitte.

Oster-Baiser

Baiser

Baiser ist ein Begriff aus dem Französischen und bedeutet „Kuss“. Man kennt Baiser auch unter den Begriffen wie Spanischer Wind oder Meringue. Es handelt sich dabei um ein Schaumgebäck aus gezuckertem Eischnee. Baisers werden im Ofen mehr getrocknet als gebacken und sollten dabei weiß bleiben.

Baisertorten dagegen werden nur an der Oberfläche abgeflämmt, wodurch die Masse an sich eher weich bleibt und oben drauf leicht gebräunt ist.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments