Rhabarber-Baiser-Torte

Kein Frühling ohne Rhabarber

Rhabarber-Baiser-Torte

Da ist die Rhabarberzeit nun zu Ende und ich komme mit einem Rezept um die Ecke…

Ich muss gestehen den Rhabarber dieses Jahr nicht so ausgekostet zu haben wie die letzten Jahre. Der Grund ist ganz simpel: 4 Stimmen gegen mich. Hier finde ich leider tatsächlich keine Rhabarber-Liebhaber. Auch wenn ich einen Kuchen auch locker alleine schaffen würde, backt man dann natürlich nicht so häufig mit Rhabarber… schade, Marmelade (Rhabarber-Erdbeer-Marmelade kam übrigens auch nicht an…). Banausen!

Wir haben den früher im Garten roh in Zucker getaucht gegessen. Ich habe es geliebt.

Heute verzieht sich bei dem Gedanken zwar auch mein Gesicht ein wenig, aber im Kuchen liebe ich ihn. Klassisch als Blechkuchen mit Streuseln oder mit Baiser. Lecker! Greift also bei dieser leckeren Rhabarber-Baiser-Torte zu, damit ich nicht alles alleine essen muss 😉

Rhabarber-Baiser-TorteRhabarber-Baiser-Torte

Auf dem letzten Drücker mache ich mit diesem Rezept noch bei Tina vom Blog “Lecker&Co” bei ihrem aktuellen Blog-Event mit. Dort findet ihr weitere tolle Rhabarber-Rezepte (als Inspiration für die nächste Rhabarber-Saison ;-)):


Rhabarber-Baiser-Torte - Rezept
Zutaten
  • für den Teig (Springform 26 cm):
  • 150 g zimmerwarme Butter
  • 150 g Zucker
  • 225 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eigelb
  • 1 TL Backpulver
  • außerdem:
  • 3 Eiweiß
  • 150 g Zucker
  • 500 g Rhabarber
  • Speisestärke
  • 50 g Mandelblättchen
Zubereitung
  1. für den Teig die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Eigelb cremig aufschlagen
  2. Backpulver und Mehl mit unterrühren
  3. Backofen vorheizen (160 Grad Umluft)
  4. Rhabarber waschen, Fäden abziehen und in kleine Stücke schneiden
  5. Teig in die mit Backpapier ausgelegte und am Rand gefettete Springform geben und verstreichen
  6. Rhabarberstückchen darauf verteilen und mit etwas Stärke bestäuben
  7. ca. 25 - 30 min backen
  8. in der Zwischenzeit das Eiweiß steif schlagen, Zucker hinzugeben und zu einer glänzenden Masse aufschlagen
  9. Mandelblättchen ohne Fett in einer beschichteten Pfanne etwas anrösten
  10. Kuchen aus dem Ofen nehmen und den Baiser darauf verstreichen
  11. Mandelblättchen darauf verteilen und noch einmal 20 Minuten fertig backen

Rhabarber-Baiser-TorteRhabarber-Baiser-Torte

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Gemüse-Kartoffelsuppe

Gemüse püriert sieht man zum Glück nicht 😉 Bei Kindern tatsächlich ein Phänomen: in wenigen Sekunden konnte ich den Topfinhalt auf dem linken Foto von...

Tomaten-Mozzarella-Spieße mit Pesto verde

Tomaten-Mozzarella-Salat mal anders. Eignet sich super als Fingerfood am Buffet oder als Vorspeise. Tomaten-Mozzarella-Spieße mit Pesto verde - Rezept ...

Rote Linsensuppe mit Karotten...

Leckere Suppen-Idee Rote Linsensuppe gab es hier schon oft, z.B. in einer türkischen Variante. Dieses Mal gab es sie mit Möhren und abgerundet mit cremiger...

Wochenplan KW 33 (2016)

Keine Angst, diese Woche werdet ihr den blauen Teller der Mottowoche nicht sehen 😉 Je nach Wetterlage gibt es die warme Mahlzeit erst abends. Update: ich...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 47 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Dienstag sind wir erst spät zu Hause und essen unterwegs etwas auf der Hand (bzw. im Auto aufgrund...

Wochenplan KW 46 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes mal wieder gewünscht und Freitag wollen wir Mädels zum ersten Mal selber Sushi...

Wochenplan KW 45 (2020)

Und da ist auch schon der November - wenn auch ein sehr trauriger Monat. Nicht nur aufgrund der Dunkelheit und dem Nieselregen, sondern auch...

Wochenplan KW 44 (2020) – Mottowoche “Halloween”

Wir stimmen uns diese Woche ein wenig auf Halloween ein... Es ist ja schon fast Tradition bei uns (die leider etwas eingeschlafen war aus Zeitmangel):...

6 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte