Quark-Grieß-Kuchen mit Heidelbeeren

Saftiger Kuchen ohne Boden

Quark-Grieß-Kuchen mit Heidelbeeren

Für diesen Kuchen gibt es auch für Nicht-Backfans keine Ausrede, denn er ist blitzschnell gemacht und gelingsicher. Der Quarkkuchen kommt ohne Boden aus und schmeckt super saftig.

Die Heidelbeeren könnte man auch durch Brom- oder Himbeeren austauschen.

Quark-Grieß-Kuchen mit HeidelbeerenQuark-Grieß-Kuchen mit HeidelbeerenQuark-Grieß-Kuchen mit HeidelbeerenQuark-Grieß-Kuchen mit HeidelbeerenQuark-Grieß-Kuchen mit HeidelbeerenQuark-Grieß-Kuchen mit Heidelbeeren

Quark-Grieß-Kuchen mit Heidelbeeren - Rezept
Zutaten
  • für eine 26er-Springform:
  • 3 Eier
  • 100 g Butter
  • 200 g Heidelbeeren
  • 750 g Magerquark
  • 6 EL Grieß (Hartweizen)
  • 250 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 1 Pck. Puddingpulver (Vanillegeschmack)
  • 2 TL Backpulver
  • Fett und etwas Grieß für die Form
  • ggf. Puderzucker
Zubereitung
  1. die Heidelbeeren abwaschen und gut abtropfen lassen
  2. Butter zerlassen und kurz abkühlen lassen
  3. Quark, Eier, Grieß, Zucker, Vanillinzucker, Puddingpulver und Backpulver mit einem Schneebesen gut verrühren
  4. die flüssige Butter unterrühren
  5. Heidelbeeren vorsichtig unterheben oder drauf verteilen
  6. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 175 °C)
  7. Springform fetten und mit Grieß ausstreuen
  8. Kuchenmasse in die Form geben und ca. 60 - 70 Minuten backen
  9. aus der Form lösen und vollständig erkalten lassen
  10. ggf. mit Puderzucker bestäuben

Wer möchte kann auch noch etwas Zitronensaft in den Kuchen geben.

Quark-Grieß-Kuchen mit HeidelbeerenQuark-Grieß-Kuchen mit Heidelbeeren

Wenn ihr Blaubeeren im Kuchen mögt, müsst ihr unbedingt mal den Milchmädchen-Kuchen mit Heidelbeeren probieren. Eines der beliebtesten Rezepte hier auf dem Blog und schon ganz oft nachgebacken.

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Curry-Möhren-Risotto

Schmeckt uns sehr Ein Curry-Möhren-Risotto habe ich bereits vor einiger Zeit auf dem Blog veröffentlicht. Da gab es das Risotto mit Feta und Cashewkernen. Das...

Quark-Grieß-Kuchen mit Heidelbeeren

Saftiger Kuchen ohne Boden Für diesen Kuchen gibt es auch für Nicht-Backfans keine Ausrede, denn er ist blitzschnell gemacht und gelingsicher. Der Quarkkuchen kommt ohne...

Kohlrabi-Risotto

Mit Parmesan und Pinienkernen Wir mochten es, jedoch fehlte mir noch etwas Pepp in Kombination mit dem Kohlrabi. Das sagte ich am Tisch auch meinem...

Indonesische Bananenbällchen treffen deutsche...

Claudia sucht indonesische StreetFood-Gerichte und das war für mich der Anlass mir etwas für die Kids zu überlegen. Eher schäferes Sambal fällt hier natürlich...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 8 (2021)

Nächste Woche bekommen wir hier ein Stück Alltag zurück. Zwar nur tageweise, aber immerhin. Die Kids freuen sich sehr auf ihre Mitschülerinnen. Das stellt...

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte