Apfel-Quark-Kuchen

den Herbst begrüßen

Apfel-Quark-Kuchen

Die Temperaturen draußen sinken und so langsam zieht der Herbst ein. Eine sehr schöne Jahreszeit beginnt. Wir werden wieder mehr gemeinsam backen, abends zusammen Gesellschaftsspiele bei Kerzenlicht spielen und uns mit Tee aufheizen.

Die ersten Äpfel von der Obstwiese vom nächsten Bauern möchten auch verarbeitet werden. Dieses Mal als leckeren Apfel-Quark-Kuchen. Der nächste Schwung wird in ein saftiges Apfelbrot wandern. Der Dauerbrenner bei uns im Herbst.

Apfel-Quark-Kuchen

Die Quark-Pudding-Masse harmoniert super mit Apfel. Ich habe diesen oben drauf geschichtet, natürlich kann er aber auch in die Masse.

Apfel-Quark-Kuchen

Apfel-Quark-Kuchen

Apfel-Quark-Kuchen

4 from 5 votes
Stücke

12

Zutaten

  • für den Teig:
  • 125 g Butter

  • 1 Ei

  • 1 TL Backpulver

  • 250 g Weizenmehl

  • 120 g Zucker

  • für den Belag:
  • Äpfel

  • 200 ml süße Sahne

  • 250 g Magerquark

  • 1 Pk Vanillepuddingpulver

  • 100 g Zucker

  • 3 Eier

Zubereitung

  • Zutaten für den Teig mit dem Knethaken oder mit der Hand zu einem glatten Teig verarbeiten
  • eine Springform ausfetten und mit Mehl bestäuben
  • Teig in die Springform geben und ihn dabei außen leicht nach oben drücken.
  • einige Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in schmale Spalten schneiden
  • die Sahne mit dem Mixer steif schlagen
  • den Quark, die Eier, das Vanillepuddingpulver sowie den Zucker gut miteinander verrühren und die Sahne vorsichtig unterheben
  • die Masse auf den Teigboden streichen und die Apfelspalten darauf verteilen
  • den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft) ca. 50 min backen
  • Kuchen aus dem Ofen nehmen, gut abkühlen lassen und servieren

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Vegetarische Paella

Leckerer Reis (Risottoartig), der Lust auf Urlaub macht 😉 Und die kräftige Farbe des Kurkumas lässt Kindergesichter schön gelb wirken.. hihi Gemüse ist natürlich variierbar. ...

Kürbis-Bolognese

Der italienische Klassiker im Herbst-Outfit Spaghetti Bolognese ist ein Gericht bei uns auf den Tellern, bei dem tatsächlich keiner nörgelt, rumpult oder lieber ein Brot...

Wochenplan KW 11

Allgemeine Informationen zu unseren Wochenplänen findest du hier. Der Frühling liegt in der Luft und so langsam verabschiede ich mich von den typischen Wintergemüsesorten/Gerichten diese...

Orecchiette mit Bratwurst in...

  Schnelles Pasta-Rezept Kennt ihr Orecchiette? Eine Pasta-Art, deren Form an kleine Fingerhüte erinnert. Meine Kinder lieben sie und ich muss ihnen immer versprechen ein paar...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 3 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Vor allem freue ich mich auf die Burger am Montag. Das Pulled Chicken und die Burger Buns bereite...

Wochenplan KW 2 (2021)

Uns steht erneut Homeschooling bevor, daher habe ich mittags etwas mehr Zeit zum Kochen. Die Woche muss zumindest lecker werden, denn leckeres Essen hebt...

Wochenplan KW 1 (2021)

Die ersten beiden Wochen im neuen Jahr werden wir uns zu Hause fleischlos ernähren - einer meiner Vorsätze. Wir werden zu Hause immer mal...

Wochenplan KW 51 (2020)

Der letzte Wochenplan für 2020, da ich die beiden Wochen mit den Feiertagen auslasse. Da essen wir gefühlt sowieso rund um die Uhr 😉 Im...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte