Blätterteig-Pudding-Teilchen mit Brombeeren (aus dem Garten auf den Teller)

blitzschnell gemacht und mindestens genauso schnell verzehrt

Blätterteig-Pudding-Teilchen mit Brombeeren (aus dem Garten auf den Teller)

Aus dem Garten direkt auf den Teller!

Bei dem Stachelbeer-Streusel-Kuchen hatte ich euch bereits eine Idee gezeigt wie man Obst/Gemüse aus dem Garten in ein leckeres Gericht verwandeln kann. Dieses Mal waren die ersten Brombeeren reif und da ist es tatsächlich schwieriger einige zu ergattern für die Weiterverarbeitung. Denn anders als bei den Stachelbeeren sind diese ziemlich schnell im Mund bei meiner Bande. Sind Brombeeren bei euren Kids auch so beliebt?

Blätterteig-Pudding-Teilchen mit Brombeeren (aus dem Garten auf den Teller)

Einige Brombeeren habe ich doch an mich nehmen können und mit diesen blitzschnellen Blätterteig-Pudding-Teilchen gemacht. Dieses ganz einfache Rezept ist schon seit Jahren auf dem Blog und sehr beliebt bei uns. Ich weiß auch von ganz vielen von euch, dass ihr immer Blätterteig da habt, wenn spontan Besuch kommt. Die kleinen Teilchen kann man wirklich gut Gästen anbieten. Das Obst kann natürlich variieren. Im Herbst auch super lecker mit Apfelstücken und Zimt.

Blätterteig-Pudding-Teilchen mit Brombeeren (aus dem Garten auf den Teller)

Blätterteig-Pudding-Teilchen mit Brombeeren (aus dem Garten auf den Teller)
Blätterteig-Pudding-Teilchen mit Brombeeren (aus dem Garten auf den Teller)
Zutaten
  • für 4-6 Teilchen (je nachdem wie ihr den Blätterteig schneidet):
  • 1 Rolle Blätterteig
  • Vanillepudding (gekauft oder selbst gekocht)
  • Früchte nach Wahl (z.B. Brombeeren)
Zubereitung
  1. Blätterteig aus dem Kühlschrank holen, ausrollen und kurz ruhen lassen
  2. Backofen auf 200 Grad vorheizen
  3. Blätterteig zurechtschneiden; je Unter- und Oberseite
  4. Unterseite auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
  5. einen Löffel Pudding in die Mitte geben und mit Früchten belegen
  6. Oberseite einschneiden, auflegen, andrücken (mit einer Gabel z.B.) und die Ecken auseinanderklappen, damit man den Pudding sieht
  7. Oberseite auf Wunsch mit Eigelb bepinseln (ich persönlich mag das nur bei herzhaften Sachen)
  8. für ca. 15 min in den Backofen auf mittlerer Schiene backen
  9. erkalten lassen und mit Puderzucker servieren

 

Die Form der Teilchen kann variieren. Ich hatte schon einmal quadratische Pudding-Teilchen gemacht (hier auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung), dann bekommt man ca. 6 Teilchen pro Blätterteigrolle, und dieses Mal vier längliche Teilchen gemacht. Probiert sie unbedingt mal aus!

Blätterteig-Pudding-Teilchen mit Brombeeren (aus dem Garten auf den Teller)

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments