Spekulatius-Tassenkuchen

Ich konnte nicht widerstehen…

spekulatius-tassenkuchen-7

… und habe tatsächlich im Oktober am Weihnachtsregal zugeschlagen. Das wollte ich eigentlich niemals nie machen! Na ja, verbuchen wir es unter Schwangerschaftsgelüste…

Ich liebe Spekulatius, Dominosteine und co. Ich bin definitiv ein absolutes Weihnachts-Süßkram-Opfer. Bitte sagt mir, dass es euch auch so geht, damit ich mich etwas besser fühle. Und gemeinsam essen macht nämlich bekanntlich nicht dick 😉

Und was macht man um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen? Genau, man backt… Frauen werden diese Logik verstehen.

Dazu passte das neue #ichbacksmir Thema von Clara perfekt, denn sie sucht diesen Monat Blitzrezepte.

spekulatius-tassenkuchen-1

Ein absoluter Klassiker unter den Blitzrezepten ist bei mir der Tassenkuchen/Mikrowellenkuchen/Mug Cake. Innerhalb weniger Minuten steht ein kleines Küchlein auf dem Tisch. Vorausgesetzt Clara lässt die Mikrowelle unter dem Kriterium „Backen“ zu. Aber spätestens beim ersten Löffel von diesem Spekulatius-Tassenkuchen wird sie mir es bestimmt verzeihen… hoffe ich zumindest 😉

spekulatius-tassenkuchen-2

spekulatius-tassenkuchen-3

Spekulatius-Tassenkuchen - Rezept
Spekulatius-Tassenkuchen
Zutaten
  • für eine große Tasse:
  • 1 Ei
  • 3 EL Mehl
  • 2 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 EL Öl
  • 2 EL Milch
  • 1 gestrichener TL Backpulver
  • 1 zerkrümmelter Spekulatius-Keks
  • 1 EL Kakaopulver
Zubereitung
  1. alle Zutaten in einer Tasse miteinander verrühren
  2. in der Mikrowelle bei 600-700 Watt ca. 3 min backen
  3. warm mit Eis oder Sahne servieren

spekulatius-tassenkuchen-4

spekulatius-tassenkuchen-6

Weitere Blitz-Rezepte findet ihr bei Tastesheriff:

ichbacksmir225

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments