Herz-Krapfen

etwas Süßes zum Valentinstag

Herz-Krapfen

Mein Mann und ich haben uns noch nie etwas aus dem Valentinstag gemacht und somit diesen Brauch unseren Kindern nicht vorgelebt. Meine Tochter bekommt durch die Sozialen Medien den Hype rund um diesen Tag jedoch mit und erzählte von einer Rosen-Aktion an ihrer Schule. Dort könne man anonym jemandem eine Rose in die Klasse schicken lassen und sie überlegte dies für ihre besten Freundinnen zu machen.

Herz-Krapfen

Auf einmal kam ihr der Einfall den Mädels lieber etwas zu backen und sie damit in der Frühstückspause zu überraschen und somit entstand die Idee der Herz-Krapfen. Sie hat die Krapfen bis aufs Ausbacken komplett alleine gemacht und wird diese mit ganz viel Liebe ihren Freundinnen überreichen. Als Deko hat sie kleine Zucker-Herzen ausgesucht. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Herz-Krapfen super ankommen werden. Wir durften nämlich schon probieren. Und ihren Brüdern hat sie zum Frühstück auch noch zwei weggelegt <3


Herz-Krapfen - Rezept
Zutaten
  • für ca. 15 kleine Herz-Krapfen:
  • 2 Eier
  • 50 g Zucker
  • 50 g weiche Butter
  • 2 TL Trockenhefe
  • 100 ml lauwarme Milch
  • 350 g Mehl
  • Puderzucker/Zuckerguss zum Verzieren
Zubereitung
  1. Hefe mit etwas Zucker in der warmen Milch auflösen und zugedeckt etwa 10 min gehen lassen
  2. Hefemilch mit dem restlichen Zucker, Butter, Mehl und Eier zu einem glatten Zeit verkneten
  3. zugedeckt an einem warmen Ort nochmals ca. 45 min gehen lassen
  4. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen bzw. platt drücken und mit Herzförmchen ausstechen
  5. Teigherzen von beiden Seiten in heißem Frittierfett/Öl ausbacken
  6. mit Puderzucker oder Zuckerguss verzieren

 

Die ausgestochenen Formen sollten nicht zu lange liegen bleiben, da der Hefeteig weiterhin arbeitet und sich vergrößert. Dabei behält er die Form natürlich nicht bei. Daher solltet ihr die Krapfen zügig ausbacken.

Herz-Krapfen

Die Form der Krapfen könnt ihr beliebig variieren. Ich hatte sie in der Weihnachtszeit auch schon einmal in Stern-Form gemacht.

Herz-Krapfen

Herz-Krapfen

Ist euch der Valentinstag wichtig?

- Anzeige-

Das könnte dir auch gefallen

letzte Wochenpläne

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte