Bratäpfel mit Marzipan-Nuss-Füllung

Perfekt zum Aufwärmen nach einem Waldspaziergang

Die neue #ichbacksmir-Runde ruft zum Befüllen auf. Und gerade jetzt einige Tage vor Heiligabend schreit das ja förmlich nach Bratäpfeln.

Zu den Bratäpfeln hätte ich euch gerne eine schneeweiße Kulisse geboten, aber das Wetter reicht gerade eher für einen Herbstspaziergang. So ging es vor den Vorbereitungen für uns ein wenig in den Wald frische Luft tanken.

DSC_0451DSC_0460DSC_0485DSC_0499

Nach dem Spaziergang haben wir Äpfel ausgestochen (ich habe einen kleinen Deckel oben abgeschnitten) und mit einer Marzipan-Nuss-Füllung befüllt. Die Rosinen habe ich weggelassen, da die Große sie nicht gerne isst.

Bratapfel (17)Bratapfel (34)Bratapfel (36)Bratapfel (39)

Auf den Deckel haben wir noch einen Stern aus Butter-Streusel-Teig (wie bei einem Crumble) gelegt. Das schmeckt auch sehr gut direkt als Deckel auf dem gefüllten Apfel.

DSC_0564DSC_0569

Nach dem Backen riecht es nicht nur herrlich in der ganzen Wohnung, sondern es schmeckt euch und wärmt von innen auf.

DSC_0574DSC_0586DSC_0588

Wir essen Bratäpfel am liebsten mit Vanilleeis.

DSC_0597DSC_0604DSC_0614DSC_0622DSC_0629DSC_0646

Bratäpfel mit Marzipan-Nuss-Füllung - Rezept
Zutaten
  • für 4 Äpfel:
  • 4 Äpfel
  • für die Füllung:
  • 100 g Marzipan
  • einige Nüsse (ich hatte eine Hand voll Walnüsse und Mandeln)
  • 2-3 EL Milch
  • für den Teig:
  • ca. 50 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 50 g Mehl
Zubereitung
  1. Butter, Zucker und Mehl zusammenkneten und kalt stellen
  2. Backofen vorheizen (180 Grad Umluft)
  3. Äpfel abwaschen und das Gehäuse entfernen
  4. Nüsse zerkleinern und mit dem Marzipan und Milch verrühren
  5. Äpfel in eine Auflaufform stellen und befüllen
  6. Teigmasse entweder ausstechen und auf den Deckel legen oder direkt auf die Füllung (muss dann auch nicht ausgestochen sein)
  7. ca. 25 - 30 min backen
  8. mit Vanillesoße oder Eis servieren

Weitere Rezepte zum Motto “Befüllen” findet ihr bei der lieben Clara von Tastesheriff in der aktuellen #ichbacksmir-Runde:

ichbacksmir225

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Pfirsich-Hähnchen

  mit etwas Süße verfeinert Die Kombination von zartem Hähnchenfleisch und Pfirsich schmeckt sehr gut. Im Sommer gibt es dieses Gericht zum Beispiel oft bei...

Schmorbohnen mit Kartoffeln

Schmorbohnen mit Kartoffeln - Rezept Ausdrucken Zutaten Kartoffeln (Brech-)Bohnen Schmand, Sahne, Joghurt...

Wochenplan KW 14 (2017)...

Wir starten in den Oster-Modus auf unseren Tellern Wir haben die Mottowoche etwas vorverlegt, da wir über Ostern Besuch der Abuelos aus der Ferne bekommen...

Wochenplan KW 8 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 8 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 47 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Dienstag sind wir erst spät zu Hause und essen unterwegs etwas auf der Hand (bzw. im Auto aufgrund...

Wochenplan KW 46 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes mal wieder gewünscht und Freitag wollen wir Mädels zum ersten Mal selber Sushi...

Wochenplan KW 45 (2020)

Und da ist auch schon der November - wenn auch ein sehr trauriger Monat. Nicht nur aufgrund der Dunkelheit und dem Nieselregen, sondern auch...

Wochenplan KW 44 (2020) – Mottowoche “Halloween”

Wir stimmen uns diese Woche ein wenig auf Halloween ein... Es ist ja schon fast Tradition bei uns (die leider etwas eingeschlafen war aus Zeitmangel):...

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte