Anzeige

Bratäpfel mit Marzipan-Nuss-Füllung

Perfekt zum Aufwärmen nach einem Waldspaziergang

Die neue #ichbacksmir-Runde ruft zum Befüllen auf. Und gerade jetzt einige Tage vor Heiligabend schreit das ja förmlich nach Bratäpfeln.

Anzeige

Zu den Bratäpfeln hätte ich euch gerne eine schneeweiße Kulisse geboten, aber das Wetter reicht gerade eher für einen Herbstspaziergang. So ging es vor den Vorbereitungen für uns ein wenig in den Wald frische Luft tanken.

DSC_0451 DSC_0460
DSC_0485 DSC_0499

Nach dem Spaziergang haben wir Äpfel ausgestochen (ich habe einen kleinen Deckel oben abgeschnitten) und mit einer Marzipan-Nuss-Füllung befüllt. Die Rosinen habe ich weggelassen, da die Große sie nicht gerne isst.

Bratapfel (17) Bratapfel (34)

Bratapfel (36) Bratapfel (39)

Auf den Deckel haben wir noch einen Stern aus Butter-Streusel-Teig (wie bei einem Crumble) gelegt. Das schmeckt auch sehr gut direkt als Deckel auf dem gefüllten Apfel.

DSC_0564 DSC_0569

Nach dem Backen riecht es nicht nur herrlich in der ganzen Wohnung, sondern es schmeckt euch und wärmt von innen auf.

Anzeige

DSC_0574

DSC_0586

DSC_0588

Wir essen Bratäpfel am liebsten mit Vanilleeis.

DSC_0597

DSC_0604

DSC_0614

DSC_0622

DSC_0629

DSC_0646

Bratäpfel mit Marzipan-Nuss-Füllung - Rezept
Zutaten
  • für 4 Äpfel:
  • 4 Äpfel
  • für die Füllung:
  • 100 g Marzipan
  • einige Nüsse (ich hatte eine Hand voll Walnüsse und Mandeln)
  • 2-3 EL Milch
  • für den Teig:
  • ca. 50 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 50 g Mehl
Zubereitung
  1. Butter, Zucker und Mehl zusammenkneten und kalt stellen
  2. Backofen vorheizen (180 Grad Umluft)
  3. Äpfel abwaschen und das Gehäuse entfernen
  4. Nüsse zerkleinern und mit dem Marzipan und Milch verrühren
  5. Äpfel in eine Auflaufform stellen und befüllen
  6. Teigmasse entweder ausstechen und auf den Deckel legen oder direkt auf die Füllung (muss dann auch nicht ausgestochen sein)
  7. ca. 25 - 30 min backen
  8. mit Vanillesoße oder Eis servieren

Weitere Rezepte zum Motto „Befüllen“ findet ihr bei der lieben Clara von Tastesheriff in der aktuellen #ichbacksmir-Runde:

ichbacksmir225

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Anzeige
Heute beliebt

Herz-Krapfen

etwas Süßes zum Valentinstag Mein Mann und ich haben uns

Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Anzeige
Anzeige
Derzeit beliebt
Wochenpläne
Anzeige
1
0
Magst du diesen Inhalt? Schreibe einen Kommentar 😜x