Pilzrisotto mit karamellisierter Birne und Walnuss

cremiges Risotto mit raffinierter Beilage

Pilzrisotto mit karamellisierter Birne und Walnuss

Risotto-Rezepte findet ihr bereits einige auf dem Blog. Pilzrisotto gehört dabei zu meinen Favoriten. In einer Zeitschrift hatte ich es mal in Kombination mit karamellisierter Birne und Walnüssen gesehen und wollte dies schon immer mal ausprobieren.

Kennt ihr das, wenn einem eine Rezeptidee nicht mehr aus dem Kopf geht und man es unbedingt ausprobieren muss? So geht es mir ständig, wenn ich Speisekarten lese oder in Zeitschriften blättere. Ich träume sogar manchmal von Essen. Sagt mir bitte, das es euch ähnlich geht.

Pilzrisotto mit karamellisierter Birne und Walnuss

Das Ergebnis war geschmacklich absolut stimmig und kommt auf meine persönliche Favoriten-Liste. Ein tolles Soulfood bei dem momentanen Nieselregen im Februar.

Pilzrisotto mit karamellisierter Birne und Walnuss - Rezept
Zutaten
  • für 4 Personen:
  • 250 g Champignons
  • 400 bis 500 g Risotto-Reis (oder Milchreis)
  • ca. 1 Liter Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel
  • Salz, Pfeffer
  • Parmesan
  • Butter
  • einige gehackte Walnüsse
  • 1 - 2 Birnen
  • etwas Zucker/Honig
Zubereitung
  1. Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden
  2. Zwiebel abziehen und würfeln
  3. etwas Butter in einem großen Topf erhitzen
  4. Zwiebelwürfel und Champignons bei mittlerer Hitze darin glasig dünsten
  5. den Reis dazugeben und ebenfalls unter Rühren glasig dünsten (nicht bräunen!)
  6. etwa die Hälfte der Brühe zum Reis geben und bei kleiner Hitze ca. 20 Minuten im offenen Topf köcheln lassen
  7. immer wieder umrühren und etwas Brühe nachgießen, so dass der Reis immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist
  8. zum Schluss sollte das Risotto eine cremige Konsistenz haben
  9. ich lasse es bei geschlossenem Deckel immer noch etwas stehen
  10. etwas geriebenen Parmesan vorsichtig unterrühren
  11. mit Salz und Pfeffer würzen
  12. parallel Birne waschen, Kerngehäuse entfernen und in Streifen schneiden
  13. Birne mit etwas Butter, Zucker/Honig in einer Pfanne kurz anbraten
  14. Risotto mit Birnenspalten und Walnüssen servieren

 

Pilzrisotto mit karamellisierter Birne und Walnuss

Da ihr mich ganz oft fragt, ob die Kids dies auch essen… die Kids waren sehr skeptisch und die Jungs wollten gar nicht probieren. Daher habe ich denen eine kleine Portion Möhren-Curry-Risotto gemacht. Meiner Großen hat es gut geschmeckt.

- Anzeige-

Das könnte dir auch gefallen

letzte Wochenpläne

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte