Gemüse in Erdnuss-Soße mit Reis

Schnell gemacht und sehr lecker

Gemüse in Erdnuss-Soße mit Reis

Einfache Gerichte sind an einem Montag gleich doppelt so lecker. Das Gemüse ist schnell zubereitet und schmeckt durch die Erdnussbutter etwas exotisch. Die Kids essen es gerne (natürlich separat zum Reis… ja nicht mischen) und suchen sich meist sowieso nur den Brokkoli raus. Mir soll es recht sein, dann bleibt mehr für mich übrig 😉

Gemüse in Erdnuss-Soße mit Reis

Gemüse in Erdnuss-Soße mit Reis

Gemüse in Erdnuss-Soße mit Reis - Soße
Gemüse in Erdnuss-Soße mit Reis
Zutaten
  • für 4 Personen:
  • Gemüse nach Wahl (ich hatte 1 Zucchini, 2 Paprika, Frühlingszwiebeln, 3 Möhren, Brokkoli)
  • 200 g Sahne
  • 3-4 EL Erdnussbutter
  • Schuss Milch
  • Salz, Pfeffer, (Thai)Curry
  • Erdnüsse
  • dazu Jasmin-Reis
Zubereitung
  1. Gemüse putzen und in mundgerechte Stücke schneiden
  2. den Brokkoli und die Möhren habe ich in Gemüsebrühe vorgegart
  3. in einer tiefen Pfanne mit etwas Öl das Gemüse anbraten (vorgekochtes Gemüse erst am Ende hinzugeben)
  4. mit Sahne und Milch ablöschen
  5. Erdnussbutter hinzugeben
  6. kurz aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und (Thai)Curry abschmecken
  7. einige Erdnüsse hinzugeben (sollte kein Kleinkind mitessen, ansonsten separat servieren)
  8. dazu Jasmin-Reis servieren

Noch besser schmeckt die Soße, wenn sie etwas steht, da sie dann durch die Butter sämiger wird. So lange konnten wir aber nicht warten 😉

Gemüse in Erdnuss-Soße mit Reis

Gemüse in Erdnuss-Soße mit Reis

Baby isst mit

Der Jüngste bei uns sitzt übrigens mittlerweile mit am Tisch (knapp 8 Monate alt) und muss uns natürlich nicht beim Essen zugucken 😉

Ich koche für ihn zwar extra (meist ungewürzt, manchmal mit Kräutern), jedoch meist mit den selben Zutaten. Da er sehr ungeduldig ist und schnell frustriert, wenn es nicht schnell genug beim Essen geht, machen wir eine Mischung aus Brei (stückig) und BLW. Ich füttere ihn und er experimentiert parallel oder im Anschluss mit gekochtem Gemüse/Obst/Brot o.ä. Das klappt bei uns sehr gut.

Für ihn gab es Gemüsereis mit etwas Sahne und dazu gegarten Brokkoli und Möhrensticks.

Das Gemüse habe ich direkt mit dem Reis köcheln lassen und dann mit einer Gabel zerdrückt.

Der Brokkoli kam übrigens super an 😉

Gemüse in Erdnuss-Soße mit Reis

 

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments