Kräuterpfannkuchen mit Gemüse

Pfannkuchen mal herzhaft
Kräuterpfannkuchen mit Gemüse

Herzhafte Pfannkuchen? Und dann auch noch Kräuterpfannkuchen mit Gemüse? Schmeckt das?

Und wie das schmeckt! Die Kids lieben Pfannkuchen abgöttisch, daher findet ihr auf dem Blog so einige Rezepte. Obwohl ich manchmal auch eher der süße Zahn bin, habe ich besonders zu Beginn der Woche ein großes Verlangen nach viel Gemüse, nachdem am Wochenende oft geschlemmt und genascht wurde. Daher gab es für uns Große statt den klassischen Pfannkuchen dieses Mal eine herzhafte Version: Kräuterpfannkuchen mit viel Gemüse.

Kräuterpfannkuchen mit Gemüse
Mein Tipp, damit keiner am Tisch meckert:

Die Kids haben sich ihren Pfannkuchen in einer süßen Variante gewünscht. Dafür mache ich den Teig einfach neutral, backe einige Pfannkuchen ab und gebe die Kräuter erst anschließend zum Teig. Die Kids haben ihre Pfannkuchen mit Zucker, Apfelmus und Quark gegessen und wir Großen herzhaft mit Gemüse. So war jeder am Tisch zufrieden und es wurde nicht gemeckert.

Kräuterpfannkuchen mit Gemüse
REZEPT

Kräuterpfannkuchen mit Gemüse – Rezept

Kräuterpfannkuchen mit Gemüse
1 Bewertung
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
 

  • 5 Eier
  • 400 ml Milch
  • Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • etwas Mineralwasser
  • getrocknete Kräuter z.B. Gartenkräuter
  • Speiseöl zum Ausbacken
  • dazu passt gebratenes Gemüse und Creme fraîche

Zubereitung
 

  • für den Teig die Eier mit Milch, Salz, Mehl und Mineralwasser zu einem glatten Teig rühren und zum Schluss die Kräuter unterheben
  • bei Bedarf noch etwas Mehl oder Wasser hinzugeben, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen (der Teig sollte nicht zu fest sein)
  • eine beschichtete Pfanne mit etwas Speiseöl erhitzen
  • mit einer Schöpfkelle eine Kelle Teig in die Pfanne geben
  • die Pfanne kurz in jede Richtung schwenken, um den Teig zu verteilen
  • den Pfannkuchen von beiden Seiten etwa 1-2 Minuten bräunlich ausbacken
  • Kräuterpfannkuchen können zum Beispiel mit Pfannengemüse und Dip serviert werden.

Ich habe mir die Kräuterpfannkuchen mit angebratenem Gemüse (Zucchini, Rosenkohl, Zwiebel, Paprika, Champignons) aus der Pfanne serviert. Dazu gab es ein wenig Creme fraîche als Dip.

Kräuterpfannkuchen mit Gemüse

Da zwei Kräuterpfannkuchen übrig blieben, gab es die am nächsten Tag mit Käse, Schinken und Frischkäse eingerollt in der Frühstücksbox. Kam sehr gut an bei den Kids.

Mögt ihr Pfannkuchen auch mal herzhaft oder seid ihr eher der süße Zahn?

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments