Curry-Möhren-Risotto

Schmeckt uns sehr

Curry-Möhren-Risotto

Ein Curry-Möhren-Risotto habe ich bereits vor einiger Zeit auf dem Blog veröffentlicht. Da gab es das Risotto mit Feta und Cashewkernen. Das kam hier sehr gut an. Und da Möhren hier tatsächlich eins der wenigen Zutaten ist, bei der keiner der drei am Tisch meckert, habe ich dieses Mal eine ganz simple Variante zubereitet.

Im Risotto sind lediglich Möhren, etwas Gemüsebrühe, ein Hauch von Curry und ganz viel Parmesan. Wenig Aufwand (abgesehen vom Rühren ;-), aber ganz groß im Geschmack. Diese einfachen Alltagsgerichte plane ich gerne an den stressigen Tagen ein.

Curry-Möhren-RisottoCurry-Möhren-Risotto

Curry-Möhren-Risotto - Rezept
Zutaten
  • für 4 Personen:
  • etwa 500 g Risotto-Reis
  • ca. 1,5 l Gemüsebrühe (ggf. mehr)
  • 1 Zwiebel
  • 3-4 Möhren
  • 1 EL Curry
  • Salz, Pfeffer
  • Parmesan
Zubereitung
  1. Zwiebel würfeln
  2. in einem Topf mit etwas (Oliven)Öl die Zwiebel andünsten, Reis hinzugeben und kurz mit andünsten
  3. Möhren schälen, Enden abschneiden und möglichst fein raspeln
  4. Möhrenraspeln ebenfalls mit andünsten
  5. EL Curry hinzugeben
  6. mit Gemüsebrühe ablöschen (ich bedecke immer zunächst den Reis und gebe nach und nach Flüssigkeit nach)
  7. köcheln lassen (ca. 15 - 20 min) und immer wieder umrühren bis die Flüssigkeit fast verkocht ist (es darf ruhig matschig sein ;-))
  8. kurz vorm Servieren gebe ich etwas gehobelten Parmesan hinzu
  9. mit Salz und Pfeffer abschmecken

Ich verzichte fast immer auf Alkohol beim Kochen, wenn die Kinder mitessen. Das Risotto schmeckt natürlich noch besser durch einen Schuss Weißwein.

Curry-Möhren-Risotto

Mehr Risotto-Ideen gesucht? Hier könnt ihr stöbern.

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Schweinekotelett mit Pfefferrahmsauce

Leckere Sauce Kennt ihr diese Gerichte, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen bis man sie selber zubereitet hat? So ging es mir mit der...

Zürcher Geschnetzeltes

Ein Gruß aus den Alpen Thema Alpenküche. Ich habe mich eigentlich schon im Keller meiner Eltern unser altes Raclette suchen sehen. In einem kurzen sentimentalen Moment...

Bohnen-Mettwurst-Pfanne auf Kartoffelpüree

Deftig in den Herbst Die deftige Küche zieht bei uns automatisch ein, wenn die Temperaturen draußen sinken. Dieses mal habe ich unseren Bohnenvorrat ein wenig...

Gefüllte Zucchini

Perfekte Verarbeitung für eine größere Zucchini Die erste "Riesen"-Zucchini haben wir in unserem Beet gefunden. Zum Glück war sie noch gut und konnte verarbeitet werden....

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 8 (2021)

Nächste Woche bekommen wir hier ein Stück Alltag zurück. Zwar nur tageweise, aber immerhin. Die Kids freuen sich sehr auf ihre Mitschülerinnen. Das stellt...

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte