Gefüllte Blätterteigtaschen

können beliebig gefüllt werden
Gefüllte Blätterteigtaschen

Ein richtiges Rezept ist dies natürlich nicht, nehmt es mehr als Inspiration. Die gefüllten Blätterteigtaschen können nämlich nach Lust und Laune variiert werden. Wir essen sie am liebsten mit Gemüse gefüllt. Sie eignen sich daher perfekt für übrig gebliebenes Ofengemüse oder Gemüsepfannen.

Ich hatte auch schon einmal Feta mit Blätterteig umwickelt. Ein perfektes Gericht mit frischem Salat an wärmeren Tagen oder als Grillbeilage.

Gefüllte Blätterteigtaschen

Die Blätterteigtaschen kamen bei den Kids gut an. Ich hatte den Jungs etwas von dem Hackfleisch vom Tag zuvor abgenommen und mit Kräuter-Creme Fraîche gemischt als Füllung. Der Rest hatte alles mögliche an gebratenem Gemüse mit etwas Tomatensauce in ihren Taschen.

Gefüllte Blätterteigtaschen
REZEPT

Gefüllte Blätterteigtaschen – Rezept

Gefüllte Blätterteigtaschen
1 Bewertung
Gericht Beilage, Hauptgericht, Vorspeise
Portionen 6 Taschen

Zutaten
 

  • 1 Blätterteig aus der Kühlung
  • ggf. 2 Eier zum Einpinseln
  • 200 g griechischer Joghurt
  • etwas Milch
  • Salz, Pfeffer
  • Saft einer halben Zitrone

mögliche Füllungen:

  • gebratenes Gemüse nach Wahl
  • gebratenes Hackfleisch
  • Spinat und Feta

Zubereitung
 

  • Backofen je nach Packungsanleitung vorheizen
  • Blätterteig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ausrollen und in 6 etwa gleich große Stücke schneiden
  • beliebige Füllung mittig auf die Blätterteigstücke geben und jeweils ein Viereck schließen (ggf. Eier verquirlen und etwas Ei auf den Rand pinseln) und die Ränder mit Hilfe einer Gabel fest aufeinander drücken
  • ggf. die Taschen mit dem restlichen Ei bepinseln
  • Blätterteigtaschen nach Packungsanleitung abbacken
  • in der Zwischenzeit die Joghurtsauce zubereiten
  • dafür den griechischen Joghurt mit etwas Milch cremig rühren, etwas Zitronensaft hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • Blätterteigtaschen direkt aus dem Ofen mit der Joghurtsauce servieren

Ihr könnt die Blätterteigtaschen beliebig füllen. Die Füllung sollte jedoch nicht allzu flüssig sein.

Die Taschen wurden mit Joghurtsauce serviert und als Beilage gab es einen Blattsalat.

Gefüllte Blätterteigtaschen

Womit würdet ihr die Blätterteigtaschen füllen? Lasst uns noch ein paar weitere Inspirationen sammeln.

Weitere Ideen:

Wenn ihr noch mehr Ideen sucht, dann schaut euch am besten mal auf dem Blog um. Über die Jahre hat sich so einiges an Rezepten angesammelt.

Wenn ihr das Rezept ausprobiert habt, dann lasst doch gerne einen Kommentar da wie es euch geschmeckt hat. Freue mich immer über eine Rückmeldung.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments