Feta-Blätterteig-Päckchen auf Salat

Leckerer Salat

Feta-Blätterteig-Päckchen auf Salat

An manchen Tagen bleibt die Küche kalt und es gibt nur Salat. Ich liebe Salate mit einer Beilage wie überbackenen Käse oder ähnlichem. Daher habe ich dieses Mal einfach ein Stück Feta mit Blätterteig umwickelt und kurz in den Backofen gesteckt. Das geht schnell, schmeckt super und sättigt ohne dabei schwer im Magen zu liegen.

Als Dressing habe ich mich für die Kombination Balsamico mit Honig entschieden, da es gut zu dem salzigen Schafskäse passt. Probiert die Kombination unbedingt mal aus.

Feta-Blätterteig-Päckchen auf Salat

Feta-Blätterteig-Päckchen auf Salat - Rezept
Feta-Blätterteig-Päckchen auf Salat
Zutaten
  • für 2 große Salatteller oder 4 Beilagensalate:
  • Salat nach Wahl (z.B. Feldsalat)
  • Gemüse (z.B. Tomaten, Möhren, Gurken, Frühlingszwiebeln)
  • 1 verzehrfertiger Blätterteig aus der Kühltheke
  • 1 Feta
  • Für das Dressing: etwas Öl und Balsamicoessig, 1 EL Honig, Messerspitze Senf, Prise Zucker, Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Blätterteig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausrollen und halbieren oder vierteln
  2. Feta halbieren oder vierteln
  3. Feta mit einem Stück Blätterteig einschlagen (entweder 2 oder 4 Feta-Blätterteig-Päckchen)
  4. im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Umluft ca. 12-15 Minuten überbacken, bis der Blätterteig Farbe angenommen hat
  5. in der Zwischenzeit Gemüse waschen bzw. schälen und in kleine Stücke schneiden
  6. Dressing anrühren (etwas Öl und Balsamico, 1 EL Honig, Messerspitze Senf, Prise Zucker, Salz, Pfeffer und etwas Wasser)
  7. Salat mit Dressing übergießen/vermischen und mit den überbackenen Feta-Blätterteig-Päckchen servieren

 

Bei den Salatzutaten könnt ihr natürlich beliebig variieren nach Lust und Laune. Im Winter esse ich gerne Feldsalat und kombiniere dies mit knackigen Möhren oder Nüssen. Im Sommer hat man da mehr Auswahl. Käse passt fast immer zu Salat.

Feta-Blätterteig-Päckchen auf Salat

Die Kids hatten übrigens Pizza-Blätterteig-Schnecken und Rohkost und Kräuter-Dipp statt Salat. Rohkost geht hier tatsächlich immer, obwohl besonders der Mittlere bei warmem Gemüse sehr mäkelig ist. Ich rede mir ein, das er so wenigstens etwas gesunde zu sich nimmt 😉 Aber das kennt sicher der ein oder andere. Alles eine Phase, oder wie war das?

Die leckeren Pizza-Schnecken hat unsere Große ganz alleine gemacht und war mächtig stolz. Sie hilft mittlerweile immer mehr beim Kochen und Backen.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments