Süße Hefeklöße

Für den süßen Zahn

Gedanklich bin ich beim Essen direkt auf dem Weihnachtsmarkt gewesen 😉

Die Hefeklöße habe ich aus einem simplen Hefeteig gemacht (für 5 Hefeklöße die Hälfte vom Rezept), der möglichst viel ruhen sollte (ich mache ihn schon immer morgens fertig, das spart Zeit).

Hefekloß Hefeklöße süß (2)Hefekloß Hefeklöße süß (3)

Anschließend werden die Klöße unter Wasserdampf gegart.

Hefekloß Hefeklöße süß (4)

Die Klöße schmecken warm oder kalt.

Übrige Klöße erwärme ich am nächsten Tag kurz und wir essen sie gerne mit Marmelade zum Frühstück.

Hefekloß Hefeklöße süß (6)

Hefekloß Hefeklöße süß (7)

Hefekloß Hefeklöße süß (8)

Hefekloß Hefeklöße süß (9)

Hefekloß Hefeklöße süß (10)

Hefekloß Hefeklöße süß (1)

IMG_3795

Süße Hefeklöße - Rezept
Zutaten
  • Hefeteig (für 5 Klöße: halber Hefewürfel, 100 ml warme Milch, 250 g Mehl, 2 EL Zucker, 1 Ei)
  • ggf. Vanillesoße, rote Grütze o.ä.
Zubereitung
  1. Hefeteig in kleine Bälle formen und auf einem bemehlten Küchentuch ruhen lassen (vergrößern sich)
  2. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und ein Küchentuch drüber spannen (ich leg es in ein Sieb über dem Topf) und mit Deckel Klöße nebeneinander über dem Dampf garen (ca. 20 min)

Mini hab ich den Hefekloß in kleine Stücke gezupft.

Hefekloß Hefeklöße süß (5)

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Süße Spätzle mit Apfelmus...

  Von der Challenge #SpätzleParade von Birkel hatte ich ja bereits bei den Spätzlesalaten erzählt. Für die Kids (und die Großen natürlich auch) kam mir direkt eine...

Wochenplan KW 36

Allgemeine Infos zu unseren Wochenplänen findet ihr hier. Diese Woche muss ich ein wenig so planen, das mein Mann abends aufgewärmt essen kann. Das schmeckt...

Zoodles mit Tomatensauce

  Wer sich ein wenig mit einer Low Carb-Ernährung beschäftigt, der wird im Netz schnell auf den Begriff "Zoodles" stoßen. Zoodles sind Nudeln aus Zucchini...

Schoko-Brioche-Brötchen

Wie beim französischen Bäcker <3 Brioche. Kennt man, hat man schon gegessen... im Leben wäre ich aber wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen mich sonntags...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 1 (2021)

Die ersten beiden Wochen im neuen Jahr werden wir uns zu Hause fleischlos ernähren - einer meiner Vorsätze. Wir werden zu Hause immer mal...

Wochenplan KW 51 (2020)

Der letzte Wochenplan für 2020, da ich die beiden Wochen mit den Feiertagen auslasse. Da essen wir gefühlt sowieso rund um die Uhr 😉 Im...

Wochenplan KW 50 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 50 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

Wochenplan KW 49 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Freitag haben die Kids sich mal wieder Pizza gewünscht. Wochenplan KW 49 (2020) ...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte