Hefeteig (süß)

IMG_3652

[ hana-code-insert ] 'Ad_mitte' is not found

Ein süßer Hefeteig eignet sich für zahlreiche Backideen. Egal ob ein klassischer Hefezopf, kleine Brötchen oder ein auffälliger Nutella-Stern. Mit diesem Basis-Rezept könnt ihr nicht viel verkehrt machen.

IMG_3667

Hefeteig (süß) - Rezept
Zutaten
  • 1 Hefewürfel (oder 2 Tüten Trockenhefe)
  • 500 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • Prise Salz
  • 200 ml warme Milch
  • 2 Eier
  • (evtl. etwas Butter/Öl)
Zubereitung
  1. warme Milch in eine Schüssel geben und die Hefe darin auflösen
  2. Eier aufschlagen und hinzugeben
  3. Prise Salz, den Zucker und Mehl hinzufügen und kräftig kneten
  4. Bei Bedarf noch etwas flüssige Butter oder Öl hinzufügen (geht auch ohne)
  5. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, noch etwas Mehl hinzugeben
  6. den Teig anschließend abdecken (Geschirrtuch o.ä.) und an einem warmen Ort ca. 1 Std. gehen lassen (bei uns ist es die Heizung ;-))

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Currywurst süß-sauer

  Hier mitten im Ruhrpott gehört Currywurst ja quasi von Anfang an bei den Kleinen auf den Tisch 😉 Wir essen aber tatsächlich sehr gerne Currywurst....

Paprika-Tomatensuppe mit Feta und...

Kinder, Essen is fertich! Meine Suppenliebe kennt ihr ja schon (vor allem mittwochs am Suppentag ;-)). Und auch wenn mir gerade bei tropischen Temperaturen nicht...

Papas arrugadas an Caesar...

ein bisschen Urlaub auf dem Teller Wenn schon die Fernreisen gestrichen wurden, dann genießen wir wenigstens ein bisschen Urlaub auf den Tellern. Dieses Mal habe...

Kürbis-Kartoffel-Auflauf mit Pesto

Große Kürbis-Liebe <3 Es ist Kürbis drin, das konnte ja nur toll werden 😉 Das Pesto gibt dem Auflauf noch einmal einen tollen Kick. Ohne wäre...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 47 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Dienstag sind wir erst spät zu Hause und essen unterwegs etwas auf der Hand (bzw. im Auto aufgrund...

Wochenplan KW 46 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes mal wieder gewünscht und Freitag wollen wir Mädels zum ersten Mal selber Sushi...

Wochenplan KW 45 (2020)

Und da ist auch schon der November - wenn auch ein sehr trauriger Monat. Nicht nur aufgrund der Dunkelheit und dem Nieselregen, sondern auch...

Wochenplan KW 44 (2020) – Mottowoche “Halloween”

Wir stimmen uns diese Woche ein wenig auf Halloween ein... Es ist ja schon fast Tradition bei uns (die leider etwas eingeschlafen war aus Zeitmangel):...

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte