Puddingzopf

Hefezopf mit cremiger Puddingfüllung
Puddingzopf

Ich bin in einem Mehrgenerationshaus mit dem klassischen „Kaffeetrinken“ jeden Nachmittag groß geworden. Dazu gab es wirklich immer etwas Süßes. Am Wochenende wurde gebacken, unter der Woche gab es die Reste oder Gebäck. Manchmal wurden ein paar Teilchen vom Bäcker geholt. Dabei war IMMER eine Puddingschnecke, aus der meine Schwester und ich uns nur den Pudding geklaut haben und mein Opa die klebrige Umrandung essen musste.

Im Nachhinein betrachtet natürlich sehr fies von uns (Merken: morgen meinem Opa erst einmal eine Puddingschnecke vorbeibringen!). Diese gebackene, labbrige Puddinghaut habe ich jedoch schon immer geliebt. Ich weiß, dies ist ein großes Diskussionsthema mit zwei Fronten: entweder liebt man Puddinghaut oder man hasst sie.

Puddingzopf

Meinen Kindern habe ich meine Pudding(haut)-Leidenschaft definitiv vererbt und sie lieben jegliches Gebäck mit Puddingfüllung. Da kam das aktuelle Blogevent von Zorra gerade richtig für eine leckere Idee zum Sonntagskaffee.

Zorra sucht diesen Monat zusammen mit Nadja vom Blog Little kitchen and more Zöpfe aller Art. Hefezöpfe werden hier ja sowieso gerne vertilgt, daher kam mir die Idee diesen mit Pudding zu füllen.

Blog-Event CXCVII - Zopfliebe (Einsendeschluss 15. Juni 2023)

Ich würde ja jetzt gerne behaupten, dass dies eine blöde Idee war und ich mir diesen Puddingzopf in Zukunft sparen kann. Na ja, Eigentor geschossen. Es wird nun täglich nach ihm gefragt, da er so verdammt lecker war.

Puddingzopf
Puddingzopf

Wie funktioniert das?

Zunächst benötigt man einen Hefeteig und einen gekochten Pudding mit reduzierter Milchmenge damit er schön dickflüssig ist. Der Hefeteig wird ausgerollt, mit Pudding bestrichen und von der langen Seite aus aufgerollt. Dann wird die Teig-Pudding-Rolle eingeschnitten und die zwei Stränge miteinander verflochten. Total simpel mit einem optisch sehr schönen Ergebnis.

Mein Puddingzopf ist leider etwas mehr in die Breite als in die Höhe gegangen, was dem Geschmack aber natürlich nicht geschadet hat. Ihr wisst ja: auf die inneren Werte kommt es an. Und die sind hier definitiv besonders lecker.

Puddingzopf
Puddingzopf
Empfehlung
Fehlt dir noch eine Muffinform?

Die Muffinform von Kaiser sorgt dafür, dass deine Muffins immer perfekt gelingen. Durch die optimale Wärmeleitung werden sie außen goldbraun und innen saftig.

REZEPT

Puddingzopf – Rezept

Puddingzopf
Noch keine Bewertungen
Gericht Backen
Portionen 8 Portionen

Zutaten
 

für den Hefeteig:

  • 250 ml lauwarme Milch
  • 100 g Butter weich
  • 50 g Zucker
  • 1 Würfel frische Hefe
  • ca. 500 g Mehl
  • 1 Ei
  • Prise Salz

für die Puddingfüllung:

  • 300 ml Milch
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 3 EL Zucker

Zubereitung
 

  • Für die Puddingfüllung:
  • 3 Esslöffel von der Milch mit dem Vanillepuddingpulver und dem Zucker klümpchenfrei verrühren
  • die übrige Milch unter Rühren aufkochen und das angerührte Puddingpulver einrühren
  • kurz aufköcheln lassen und dann vom Herd nehmen
  • den Pudding in eine Schüssel geben und mit Folie abdecken und auskühlen lassen

für den Hefeteig:

  • für den Hefeteig die lauwarme Milch mit der weichen Butter und dem Zucker verrühren. Die frische Hefe hineinbröckeln und ca. 10 Minuten gehen lassen.
  • die frische Hefe hineinbröckeln und Mehl, Salz und das Ei dazugeben
  • alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten (der Teig sollte nicht mehr kleben, daher bei Bedarf noch ein wenig mehr Mehl unterkneten)
  • den Hefeteig nun abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen
  • den Hefeteig nach dem Gehen auf leicht bemehlter Fläche nun zu einem Rechteck ausrollen
  • den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
  • den Pudding auf der ganzen Teigplatte gleichmäßig verstreichen und das Rechteck von der langen Seite her aufrollen
  • die Rolle mit einem scharfen Messer in der Mitte einmal komplett aufschneiden und die zwei Stränge auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech mit der offenen Seite nach oben miteinander verflechten
  • den Puddingzopf nochmal ca. 15 Minuten gehen lassen und dann ca. 30 – 35 Minuten backen
  • den Puddingzopf am besten ganz frisch verzehren und ggf. mit Puderzucker bestreuen
Puddingzopf

Weitere Ideen für Backwaren

Wenn ihr noch mehr Ideen sucht, dann stöbert doch mal ein wenig auf dem Blog. So einige Back-Ideen findet ihr hier und die Sammlung wäscht stets weiter.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments