Johannisbeeren-Quark-Brötchen

Johannisbeeren Quark Brötchen

Ach, Sommer. Da meintest du es diesen Juli ja doch noch pünktlich zum Ferienbeginn an einigen Tagen besonders gut zu uns.

Auch wenn diese ständigen Wetterumschwünge mich manchmal wahnsinnig machen, so sehr haben wir doch die heißen Tage genossen: Ausflüge, See, Schwimmbad, Spielplätze… dafür bereite ich gerne den ein oder anderen Snack zum Mitnehmen vor. Gerade nachmittags darf es auch einmal süß sein.

Unser absoluter Favorit sind Quarkbrötchen. Mit Apfel und Heidelbeeren hatte ich sie euch schon präsentiert. In diese Runde reihen sich jetzt auch welche mit Johannisbeeren ein.

Sie sind super schnell zubereitet, sättigen und schmecken uns so gut, da sie sehr saftig sind. Und vor allem sind sie nicht zu süß. Man kann sie auch super zu Marmelade essen. Die Johannisbeeren runden den Geschmack toll ab.

Johannisbeer Quark Brötchen (1)

In der neuen #ichbacksmir Runde von Clara dreht sich diesen Monat alles um Beeren. Da reihen sich unsere Johannis-Quark-Brötchen doch super ein.

Johannisbeer Quark Brötchen (2)

Die Brötchen kann man auch super für den nächsten Tag aufbewahren und ich persönlich esse sie am nächsten Tag noch lieber. Am besten mit Butter zum Frühstück.

Johannisbeer Quark Brötchen (3)
Johannisbeer-Quark-Brötchen - Rezept
Johannisbeeren-Quark-Brötchen
Zutaten
  • (reicht für 10 Brötchen)
  • Johannisbeeren
  • 500 g Quark
  • 500 g Mehl
  • ein Schuss Sprudelwasser
  • 5 EL Öl
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 3 EL Zucker
Zubereitung
  1. Backofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen
  2. Johannisbeeren waschen und vom Stängel trennen
  3. Alle Zutaten miteinander vermengen (Beeren am Ende unterheben)
  4. Brötchen mit den Händen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (Vorsicht... Teig klebt ein wenig)
  5. ca. 20 - 25 min backen (kommt ein wenig auf die Größe eurer Brötchen an)
Johannisbeer Quark Brötchen (4)
Johannisbeer Quark Brötchen (6)
Johannisbeer Quark Brötchen (7)
In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt

Brioche

luftiges, buttriges Frühstücksbrot

Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
13 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments