Heidelbeer-Hefeschnecken

Was wäre ein Sonntag ohne eine kleine Sünde… oder der Montag, Dienstag… 😉

Hefeschnecken sind bei uns immer der Renner. Den Hefeteig mache ich bereits schon morgens und lasse ihn lange an einem warmenOrt (z.B. auf der Heizung) gehen. Dann wird er super fluffig.

Gefüllt haben wir die Schnecken mit Heidelbeeren und etwas Marmelade.

Heidelbeer-Hefeschnecken - Rezept
Zutaten
  • für 9 Schnecken:
  • Hefeteig (halber Hefewürfel, 50 g Zucker, 1 Ei, 100 ml warme Milch und ca. 250 g Mehl vermengen und an einem warmen Ort gehen lassen)
  • etwas Butter
  • 125 g Heidelbeeren
  • 2 EL Heidelbeermarmelade
  • etwas Milch
  • Zuckerguss (Puderzucker, Milch, Zitronensaft)
Zubereitung
  1. Hefeteig zu einem Rechteck ausrollen
  2. Heidelbeeren mit der Marmelade, weicher Butter und etwas Milch vermengen
  3. Heidelbeermasse auf dem Hefeteig verteilen
  4. Hefeteig von der langen Seite an aufrollen
  5. Rolle in 9 Stücke schneiden und in eine Auflaufform legen
  6. Hefeschnecken an einem warmen Ort gehen lassen
  7. Backofen vorheizen (175 Grad, Umluft)
  8. Hefeschnecken mit etwas Alufolie abgedeckt zunächst 20 min backen und dann nochmal etwa 10 min ohne Folie
  9. Schnecken aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen
  10. etwas Zuckerguss darüber geben

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Backbrötchen-Mini-Pizzen

  Wir befinden uns gerade in einer kleinen Butterbrot-Krise. Täglich schaut mich das mit viel Liebe morgens geschmierte Butterbrot nach dem Kindergarten traurig an und ich...

Griechischer Tortellinisalat

Kann super vorbereitet werden Salate vorbereiten eignet sich immer besonders gut an den Tagen, an denen es mittags schnell gehen muss. Statt einem Tortellinisalat mit...

Brokkoli-Gnocchis

  An der Optik muss ich noch feilen, aber geschmacklich sind sie super. Der Teig war noch sehr klebrig bei mir. Vielleicht mehr Grieß? Länger...

Spaghettinester mit Spinat und...

Optisch mal was neues, geschmacklich altbewährt 😉 Es schmeckt nach .... *Trommelwirbel*.... Spinat mit Nudeln und Ei 😉 Für das Osterfest definitiv ein toller Hingucker. Ansonsten...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 47 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Dienstag sind wir erst spät zu Hause und essen unterwegs etwas auf der Hand (bzw. im Auto aufgrund...

Wochenplan KW 46 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes mal wieder gewünscht und Freitag wollen wir Mädels zum ersten Mal selber Sushi...

Wochenplan KW 45 (2020)

Und da ist auch schon der November - wenn auch ein sehr trauriger Monat. Nicht nur aufgrund der Dunkelheit und dem Nieselregen, sondern auch...

Wochenplan KW 44 (2020) – Mottowoche “Halloween”

Wir stimmen uns diese Woche ein wenig auf Halloween ein... Es ist ja schon fast Tradition bei uns (die leider etwas eingeschlafen war aus Zeitmangel):...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte