Rot-Weiß-Gebäck

schmeckt nicht nur am Valentinstag
Rot-Weiß-Gebäck

Der Jüngste ist gerade in der „Ohne-Mama-spiele-ich-nicht“-Phase. Ich dachte eigentlich wir hätten sie bereits hinter uns gelassen, aber neuerdings braucht er immer Inputs und schafft es alleine nicht so ins Spiel zu kommen. Wenn ich ihm aber erstmal den Grundstein gelegt habe, dann ist er vertieft… irgendwann ist einem aber nicht mehr nach Basteln, Rollenspiel & Co und alle spontanen Ideen aufgebraucht.

Als seine Schwester vorschlug etwas zu backen, war die Begeisterung groß. Schlimmer konnte es am und um den Küchentisch herum auch nicht aussehen nach diversen Konfetti-Basteleien und Sand- und Schleim-Experimenten 😉

Also wurde schnell der Teig für simple Butterkekse zum Ausstechen gemacht. Die Hälfte vom Teig habe ich jedoch mit ein wenig roter Lebensmittelfarbe eingefärbt. Tragt dabei unbedingt Handschuhe, sonst müsst ihr den Tag über mit roten Händen rumlaufen. Ganz eventuell habe ich das nämlich für euch getestet *räusper*.

Rot-Weiß-Gebäck
Rot-Weiß-Gebäck

Und dann ging es ans Ausstechen. Wir gaben runde Kekse mit Punkten und Herz-Kekse für die Familie gemacht. Passen natürlich gut zum Valentinstag, schmecken aber auch an 364 anderen Tagen im Jahr. Auch das habe ich netterweise für euch getestet 😉

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Oder findet ihr nicht?

Rot-Weiß-Gebäck
REZEPT

Rot-Weiß-Gebäck – Rezept

Rot-Weiß-Gebäck
3 Bewertungen
Gericht Backen
Portionen 1 Blech

Zutaten
 

  • 250 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • Prise Salz
  • 1 Ei
  • etwas rote Lebensmittelfarbe

Zubereitung
 

  • Mehl, weiche Butter, Zucker, Salz und Ei miteinander vermengen und gut durchkneten bis ein fester Teig entsteht
  • Teig halbieren und eine Hälfte mit Lebensmittelfarbe einfärben (Handschuhe tragen!)
  • Teig kurz kühl stellen
  • Backofen auf ca. 175 Grad (Umluft) vorheizen
  • Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und beliebig ausstechen
  • auf einem Backblech mit Backpapier ca. 12-15 min backen (nicht zu braun werden lassen)

Eigentlich gebe ich an die Kekse immer noch eine Messerspitze Backpulver. Das habe ich aber dieses Mal gelassen, weil sie nicht zu sehr aufgehen und die Form beibehalten sollten.

Geschmacklich ändert die Lebensmittelfarbe übrigens nichts an den Butterkeksen. Es ist nur etwas fürs Auge.

Rot-Weiß-Gebäck
In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments