Galette

Im sommerlichen Gewand

Galette (9)

Wenn Obst drin ist, muss es doch gesund sein, oder? 😉

Am Sonntag haben Sarah vom Blog „Das Knusperstübchen“ und Anita vom Blog „Olles Himmelsglitzerdings“ zum gemeinsamen Backen aufgerufen. Eine sommerliche Galette sollte es geben. Das klang schon so lecker, da musste ich einfach mitmachen. Das Grundrezept haben die beiden vorgegeben.

Galette - Grundrezept
Galette
Zutaten
  • Für den Teig: etwa 230 g Weizenmehl, ½ TL Backpulver, Prise Salz, 200 g kalte Butter, 50-70 ml Milch
  • Für die Füllung: Beeren oder Steinobst, 3 EL Frischkäse, 50 g + 1 EL brauner Zucker, 1 EL Speisestärke, Prise Zimt, 1 Eigelb + 1 EL Milch
Zubereitung
  1. Mehl, Backpulver, Salz und 50 g Zucker mischen
  2. die Butter stückchenweise hinzugeben und zu einer krümeligen Masse verarbeiten
  3. nun so viel Milch hinzugeben bis der Teig sich gut verarbeiten lässt
  4. min kalt stellen
  5. Teig auf Backpapier dünn rund ausrollen
  6. Frischkäse cremig rühren und auf der Mitte des Teigs geben (etwas Platz zum Rand lassen)
  7. Beeren oder Obst mit den restlichen Zutaten vermengen und auf den Frischkäse geben
  8. Seiten des Teigs über das Obst klappen
  9. Eigelb und Milch verquirlen, den Rand einpinseln und mit etwas Zucker bestreuen
  10. im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad etwa 30- 45 min goldbraun und knusprig backen (je nach Größe)

Ich habe das Rezept nur minimal variiert, aber seht selbst.

Mein Obst stand schnell fest: Nektarinen und Äpfel sollten es sein. Das mögen meine Mäuse hier, da kann man also nicht viel verkehrt machen. Und da ich gerade sehr auf Marzipan und Mandeln stehe, war die Füllung auch klar 😉

Galette (1)

Ich habe den Grundteig halbiert und eine Hälfte mit etwas Kakaopulver marmoriert (nicht ganz durchgeknetet). Statt Frischkäse habe ich den Boden der Galette mit Marzipan ausgelegt und mit Apfel und Nektarine belegt. Den Rand habe ich nur mit Milch bepinselt.

Als Dekoration gab es noch ein kleines ausgestochenes Blümchen. Ihr kennt mich und meine Ausstechförmchen ja 😉

Galette (2) Galette (3)

Oh, wie das beim Backen geduftet hat.

Serviert habe ich die beiden Galettes mit einigen Mandeln und griechischem Joghurt mit Vanillegeschmack. Sahne oder Eis kann ich mir aber auch super dazu vorstellen. Das teste ich dann beim nächsten Mal, denn ich denke eine Galette wird es hier jetzt öfter geben.

Galette (4)

Galette (5)

Galette (6)

Galette (10)

Galette (7)

Galette (8)

Das gemeinsame Backen hat viel Spaß gemacht und ich bin jedes Mal begeistert wie viele verschiedene Variationen herauskommen. Klasse.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments