Double Chocolate Cheesecake Muffins

Eine kleine Sünde darf es zwischendurch mal sein 😉

Double Chocolate Cheesecake Muffins (1)

Manchmal hasse ich mich ja dafür, das ich immer „Hier“ schreien muss, wenn es bei Veranstaltungen um die Vergabe von Aufgaben geht… mein Arm hebt sich irgendwie immer automatisch bei dem Aufruf nach Freiwilligen. So war es auch wieder bei der Spielgruppe von Mini als es darum ging wer etwas backen kann.

Dann aber wiederum liebe ich mich dafür, wenn dies das Ergebnis ist <3 Oh man, die Viecher schaffen es, das meine Ärztin beim nächsten Vorsorgetermin nach der Waage wieder meckert. Wie kann ich die ständige Zunahme bloß auf ein 250 g Baby schieben?? Mist 😉

Natürlich hatte ich auch wieder tatkräftige Unterstützung in der Küche. Nicht nur beim Backen selber, sondern auch beim Basteln und Gestalten vom Fotohintergrund. Dafür haben wir ein Platzset mit Tafelfolie* beklebt und mit Kreide drauf los gezeichnet.

13516298_1120322271322019_2354703839572138521_n13557956_1120322317988681_8802973951375061434_n

Die Muffins sind super saftig und nur zu empfehlen. Durch das Cheesecake-Topping mal etwas anderes. Optisch bestimmt auch toll, wenn man sie mit dem Spritzbeutel in die Mitte vom Muffin gibt.

Double Chocolate Cheesecake Muffins (2)Double Chocolate Cheesecake Muffins (3)Double Chocolate Cheesecake Muffins (4)

Double Chocolate Cheesecake Muffins - Rezept
 
Zutaten
  • für 12 normale oder 16 kleine Muffins:
  • für den Teig: 200 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 200 ml Milch
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 TL Kakaopulver (normale Trinkkakao)
  • 2 TL Backkakao
  • 2 Eier
  • 30 g Butter
  • 80 g Zartbitterschokolade
  • enige Schokoraspeln Vollmilchschokolade
  • für die Cheesecake-Creme:
  • 250 g Frischkäse
  • 1 Eier
  • 30 g Zucker
Zubereitung
  1. Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen und Muffinförmchen bereitstellen
  2. Butter schmelzen und mit der Milch und 2 Eiern verrühren
  3. Zartbitterschokolade schmelzen und mit den weiteren Teigzutaten alles verrühren
  4. in einer weiteren Schüssel Frischkäse mit Zucker und dem Ei verrühren
  5. Schokomasse gleichmäßig in die Muffinförmchen geben und Form etwas Frischkäsecreme hinzugeben
  6. ca. 20 min backen (mittlere Schiene) und gut auskühlen lassen

Double Chocolate Cheesecake Muffins (5)Double Chocolate Cheesecake Muffins (6)

Quelle des Rezepts: bei Chefkoch gefunden und etwas abgewandelt.

2 KOMMENTARE

  1. Ich habe deinen Blog ist letzte Woche entdeckt und schon so viele Sachen gesehen, die ich nachmachen möchte. Heute habe ich diese Muffins gemacht. Was soll ich sagen? Genial! Sie waren echt super lecker. Ja, waren…. Es sind keine mehr übrig!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here