Spargelsuppe mit Frischkäse (Suppenmittwoch im April)

Das leckerste im Frühling

Wie jeden Mittwoch gibt es bei uns Suppe. Über neue Ideen freue ich mich daher immer – und andere Mamis und Papis bestimmt auch. Also macht mit! Zeigt mir eure Suppen!

Diesen Monat dreht sich alles um Spargel.

Verbloggt eure Spargelsuppen und/oder teilt sie mit allen anderen unter den Hashtags #suppenmittwoch und #suppenmittwoch_spargel auf den sozialen Medien. Unter diesem Blogpost könnt ihr euer Rezept auf dem Blog auch gerne verlinken (darf auch aus dem Archiv sein… man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden).

Die Suppe muss es bei euch auch nicht zwingend an einem Mittwoch geben 😉

Ich bin schon ganz gespannt auf eure Ideen.

Gerne könnt ihr den Banner mitnehmen und mich verlinken (ist aber kein Muss):

Natürlich gibt es den April bei uns auch noch eine weitere Spargelsuppe 😉

Jetzt bin ich auf eure Suppen gespannt. Die Liste bleibt bis Ende April geöffnet.

Sei dabei!
Den Anfang machte bei uns eine leckere Spargelsuppe mit Frischkäse.

Spargelsuppe mit Frischkäse - Rezept
Zutaten
  • für 4 Personen:
  • 500 g weißer Spargel
  • 50 g Butter
  • ½ Zitrone
  • 1 TL Zucker
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Sahne
  • 200 g Frischkäse
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • frische Kräuter (ich hatte Schnittlauch und Kresse)
Zubereitung
  1. Den Spargel dünn schälen und die unteren Enden abschneiden
  2. Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen
  3. Butter, Zitronenhälfte und Zucker hinzugeben und zum Kochen bringen
  4. Spargelstangen hineinlegen und garen (ca. 15 min)
  5. einige Spargelstangen herausnehmen und für später zur Seite legen
  6. Zitrone herausnehmen und den Spargel etwas stampfen (man könnte auch pürieren)
  7. Spargelsuppe durch ein Sieb streichen und mit der Sahne zusammen im Topf neu erhitzen
  8. Frischkäse einrühren und ggf. mit etwas Speisestärke oder Mehl die Suppe etwas binden
  9. würzen und Kräuter hinzugeben
  10. mit Spargelstücken servieren

Bei uns gab es noch Kresse-Schnittchen dazu.

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Brioche Burger Buns (mit...

Ganz ohne zu kneten Beim Synchronbacken auf Instagram von Zorra und Sandra mitzumachen ist ja schon fast ein Muss. Ich bin immer wieder begeistert über...

Grünes Curry

Grün, grün, grün, sind alle meine... Zutaten 😉 Ein Curry-Gericht gibt es des Öfteren bei uns, da es schnell geht und man es auch super...

Ofenpfannkuchen mit Johannisbeeren und...

Schmeckt im Sommer besonders gut Wenn das Essen auch einmal süß ausfallen darf, dann probiert doch mal Ofenpfannkuchen aus. Geschmacklich ähnlich wie Pfannkuchen (nur ohne...

Nuss-Nougat-Mamorkuchen

Saftig und lecker Mamorkuchen hatte ich gefühlt ewig nicht gebacken. Die meisten sind leider oft trocken und schmecken langweilig. Da entdeckte in in einer Zeitschrift...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 2 (2021)

Uns steht erneut Homeschooling bevor, daher habe ich mittags etwas mehr Zeit zum Kochen. Die Woche muss zumindest lecker werden, denn leckeres Essen hebt...

Wochenplan KW 1 (2021)

Die ersten beiden Wochen im neuen Jahr werden wir uns zu Hause fleischlos ernähren - einer meiner Vorsätze. Wir werden zu Hause immer mal...

Wochenplan KW 51 (2020)

Der letzte Wochenplan für 2020, da ich die beiden Wochen mit den Feiertagen auslasse. Da essen wir gefühlt sowieso rund um die Uhr 😉 Im...

Wochenplan KW 50 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 50 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte