Spargelsuppe mit Frischkäse (Suppenmittwoch im April)

Das leckerste im Frühling

Wie jeden Mittwoch gibt es bei uns Suppe. Über neue Ideen freue ich mich daher immer – und andere Mamis und Papis bestimmt auch. Also macht mit! Zeigt mir eure Suppen!

Diesen Monat dreht sich alles um Spargel.

Verbloggt eure Spargelsuppen und/oder teilt sie mit allen anderen unter den Hashtags #suppenmittwoch und #suppenmittwoch_spargel auf den sozialen Medien. Unter diesem Blogpost könnt ihr euer Rezept auf dem Blog auch gerne verlinken (darf auch aus dem Archiv sein… man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden).

Die Suppe muss es bei euch auch nicht zwingend an einem Mittwoch geben 😉

Ich bin schon ganz gespannt auf eure Ideen.

Gerne könnt ihr den Banner mitnehmen und mich verlinken (ist aber kein Muss):

Natürlich gibt es den April bei uns auch noch eine weitere Spargelsuppe 😉

Jetzt bin ich auf eure Suppen gespannt. Die Liste bleibt bis Ende April geöffnet.

Sei dabei!
Den Anfang machte bei uns eine leckere Spargelsuppe mit Frischkäse.

Spargelsuppe mit Frischkäse - Rezept
Zutaten
  • für 4 Personen:
  • 500 g weißer Spargel
  • 50 g Butter
  • ½ Zitrone
  • 1 TL Zucker
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Sahne
  • 200 g Frischkäse
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • frische Kräuter (ich hatte Schnittlauch und Kresse)
Zubereitung
  1. Den Spargel dünn schälen und die unteren Enden abschneiden
  2. Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen
  3. Butter, Zitronenhälfte und Zucker hinzugeben und zum Kochen bringen
  4. Spargelstangen hineinlegen und garen (ca. 15 min)
  5. einige Spargelstangen herausnehmen und für später zur Seite legen
  6. Zitrone herausnehmen und den Spargel etwas stampfen (man könnte auch pürieren)
  7. Spargelsuppe durch ein Sieb streichen und mit der Sahne zusammen im Topf neu erhitzen
  8. Frischkäse einrühren und ggf. mit etwas Speisestärke oder Mehl die Suppe etwas binden
  9. würzen und Kräuter hinzugeben
  10. mit Spargelstücken servieren

Bei uns gab es noch Kresse-Schnittchen dazu.

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Enchiladas mit Guacamole

Bolognese-Resteverwertung im Halloween-Gewand 😉 Gestern hatte ich für meine Bande den Vormittag über eine Bolognese-Soße köcheln lassen, da ich zu einem Blogevent zum Mittagessen nicht...

Tacos

Ein Stück Mittelamerika  Das größte Opfer was wir durch die momentane Situation erbringen müssen ist bei uns der Verzicht die Abuelos (Großeltern) zu sehen. Und...

Süßkartoffel-Taler

Schmecken gut zu Kräuterquark oder Avocadocreme Anders als bei den Kartoffel-Puffern (Reibeplätzchen) nehme ich hierbei keine rohe Kartoffeln, sondern gekochte. Dafür habe ich eine Süßkartoffel und...

Penne mit Hähnchenbrust, Spinat...

schnelle cremige Pasta  Für eine kurze Reiseverschnaufpause zurück in Guatemala Stadt und auch zurück an den Kochlöffel 😉 Seit Tagen hatte ich Lust auf eine...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 36 (2020)

Die Woche wird sehr lecker, vor allem der Tapas-Abend zum Einstieg ins Wochenende. Die Kids haben sich mal wieder Milchreis gewünscht. Dazu gibt es...

Wochenplan KW 35 (2020)

Diese Woche muss einiges aus dem Garten verarbeitet werden. Frisch geerntet haben wir nämlich jede Menge Tomaten und gelbe Zucchini. Wochenplan KW 35 (2020)...

Wochenplan KW 34 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 34 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

Wochenplan KW 33 (2020)

Die Woche zeigt sich der Sommer von seiner besten Seite, daher gibt es Gerichte, für die ich nicht lange in der Küche stehen muss...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte