Pizzazunge mit frijoles und Avocado

 Pizza-Synchronbacken

Synchronpizza Pizzazungen frijoles (7)

Es war wieder Zeit fürs #synchronbacken von den Food-Bloggerinnen Zorra und Sandra. Eigentlich wollte ich dieses Mal aussetzen, da ich einige Vorbereitungen für den Geburtstag meiner Tochter zu erledigen hatte. Eigentlich… aber essen mussten wir ja auch was zwischendurch 😉 Und wer kann schon nein zu Pizza sagen?

Das Rezept vom Pizzateig findet ihr hier. Das besondere an dem Teig: er kommt in den Kühlschrank und kann dort sogar bis zu einer Woche verweilen. Jeder Tag verfeinert sein Aroma ein Stückchen mehr.

Ich habe mich am Originalrezept orientiert und hatte den Teig 4 Tage im Kühlschrank. Der Teig hat sich ordentlich vergrößert. Geschmacklich war er super. Unbedingt ausprobieren.

Synchronpizza Pizzazungen frijoles (5)

Belegt habe ich den Teig auf eine für uns ganz besondere Art: ein Stück Heimat für meinen Mann. Es gab nämlich Pizzazungen guatemaltekischer Art.

In Mittelamerika (speziell Guatemala, Mexiko, El Salvador und Honduras) zählt frijoles zu einer Spezialität, die zu fast jeder Mahlzeit gereicht wird – auch zum Frühstück. Frijoles ist ein Bohnenmus, was aus schwarzen Bohnen besteht. Diese werden nach dem Einweichen gekocht, püriert und dann mit Zwiebeln, Knoblauch (und Chili) gebraten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Man erhält am Ende eine streichfähige Bohnencreme, die als Beilage dient. Sie wird mit Rührei und Tortillas gereicht oder es werden Nachos oder Brot drin gedippt.

Wir hatten Glück und haben in einem indischen Supermarkt direkt eingelegte schwarze Bohnen bekommen, so dass ich mir den ersten (und auch längsten) Schritt sparen konnte. Nach dem Pürieren musste ich das Bohnenpüree nur so lange in etwas Öl anbraten bis eine feste Masse entsteht.

Synchronpizza Pizzazungen frijoles (6)

Da so viel Interesse am frijoles besteht, fasse ich das Rezept noch einmal detailliert zusammen:

Frijoles - Rezept
Pizzazunge mit frijoles und Avocado
Zutaten
  • für eine große Portion in der schnellen Variante:
  • 1 Dose bereits eingelegte schwarze Bohnen (keine Kidneybohnen) (man kann auch trockene schwarze Bohnen über Nacht einlegen und weich kochen, dauert jedoch um einiges länger ;-))
  • halbe Zwiebeln
  • Knoblauch
  • ggf. Chili, wer es scharf mag
Zubereitung
  1. Bohnen mit der Flüssigkeit pürieren
  2. Zwiebel und Knoblauch würfeln und entweder direkt mit pürieren oder mit in der Pfanne anbraten
  3. püriertes Bohnenmus in einer Pfanne mit etwas Öl unter Rühren anbraten
  4. diesen Vorgang so lange wiederholen bis die Flüssigkeit verdampft ist und eine leicht trockene Masse entsteht
  5. diese Masse weiter verarbeiten für die Pizza, auf Baguette, Tortillas o.ä. oder als Dip für Nachos

Diese Masse habe ich auf längliche Pizzazungen gestrichen und mit Zwiebelringen und Käse für etwa 10 Minuten bei 250 Grad in den Ofen geschoben.

Die Pizzazungen waren schneller weg als ich gucken konnte. Mein Mann hat sie förmlich inhaliert 😉 Ihm habe ich eine große Freude damit bereitet und ein Stück Heimat ins Ruhrgebiet geholt.

Frisch aus dem Ofen bekamen die Pizzazungen noch einige Stücke Avocado und Creme fraîche oben drauf.

IMG_1309

So exotisch es klingt, probiert es unbedingt aus. Es schmeckt nach Fernreise <3

IMG_1328

Synchronpizza Pizzazungen frijoles (1)

Synchronpizza Pizzazungen frijoles (2)

Synchronpizza Pizzazungen frijoles (3)

Synchronpizza Pizzazungen frijoles (4)

Es hat wieder viel Spaß gemacht und ich freue mich schon aufs nächste Mal.

Schaut auch unbedingt bei den anderen Teilnehmern vom Synchronbacken vorbei:

auchwas
morelivingpure
eine prise lecker
1x umrühren bitte aka kochtopf
chiliblueten
Food for Angels and Devils
nur mal kosten
gourmandises végétariennes
The Apricot Lady
Dagmar’s brotecke
tristezza
giftigeblonde
KochTrotz
Birgit D – Kreativität in Küche, Haus & Garten
MaltesKitchen
LanisLeckerEcke
Leberkassemmel und mehr

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
28 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments