Hasselback-Kartoffeln

Tolle Beilage (auch bei wärmeren Temperaturen)

Kartoffeln kommen hier fast wöchentlich auf den Tisch. Man kann sie so vielseitig zubereiten und sie sind somit eine tolle, abwechslungsreiche Beilage.

Umso toller finde ich die Idee von Sonja (und ihrem Mann) vom Blog “Amor & Kartoffelsack” der Knolle direkt ein Jahresprojekt zu widmen und den Kartoffel-Dienstag ins Leben zu rufen. Klasse Idee. Habe mir schon einige Ideen gespeichert <3

Bei den gestrigen Temperaturen hier im Ruhrpott musste etwas leichtes auf den Tisch. Dafür eignen sich die Hasselback-Kartoffeln perfekt. Wieso sie so heißen verratet euch Sonja in ihrem Rezept auf dem Blog. Stöbert dort auch unbedingt noch nach weiteren Rezepten.

Zu den Kartoffeln gab es bei uns Salat bzw. Rohkost für die Kids und einen Dip.

Hasselback-Kartoffeln - Rezept
Zutaten
  • gewünschte Anzahl an Kartoffeln (möglichst gleicher Größe)
  • Öl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Zubereitung
  1. Backofen vorheizen (180 Grad, Umluft)
  2. Kartoffeln mehrfach einschneiden (Vorsicht: nicht ganz durch. Ich lege mir immer einen Holzstiel als Hilfe neben die Kartoffel)
  3. in einer Tasse etwas Öl mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver mischen
  4. Kartoffeln auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und mit dem Öl bepinseln (etwas in die Einschnitte laufen lassen)
  5. ca. 30 min backen (kommt auf die Dicke eurer Kartoffeln an)

Die Kartoffeln können auch mit Käse überbacken werden.

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Peppa – Fantakuchen mit...

Für einen kleinen Fan Geburtstag in Corona-Zeiten zu haben ist natürlich nicht optimal. Aber trotzdem haben wir für meine Nichte versucht das beste draus zu...

Wochenplan KW 4 (2018)

Kurze Eckdaten für alle neuen Leser: ich koche für uns (2 Erwachsene und 3 Kids) von Montag bis Freitag immer mittags frisch sonntags veröffentliche ich...

Süßkartoffel-Kokos-Suppe

Und ja: Suppe kann auch eigenständig mit den Händen gegessen werden 😉 Baguettestückchen rein, Löffel in eine Hand und lasst die Kids probieren. Sie...

Baumkuchen

Einer meiner absoluten Lieblingskuchen Ein schnelles Rezept für einen saftigen Baumkuchen mit Marzipan. Das ständige Böden backen ist zwar etwas aufwändig, aber die Mühe lohnt...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 8 (2021)

Nächste Woche bekommen wir hier ein Stück Alltag zurück. Zwar nur tageweise, aber immerhin. Die Kids freuen sich sehr auf ihre Mitschülerinnen. Das stellt...

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

2 KOMMENTARE

  1. Eine Frau mit Kindern, die ihrem Nachwuchs tierische Produkte serviert ist eine “Mutter”: die ihren Kindern keine intakte Gesundheit gönnt, auf einen noch lange bewohnbaren Planeten für Kinder und Enkel pfeift und ihre Ableger zu tierethischen Rassisten erzieht.
    Gott sei Dank habe ich Eltern, die das genaue Gegenteil sind und mir echte Werte beigebracht haben, die ich inzwischen weiterzugeben das Privileg habe!

    • Lieber Martin,
      vor allem einen Wert gebe ich an meine Kinder weiter: wir respektieren die Lebensweise von anderen Menschen <3
      Liebe Grüße,
      Sarah

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte