Überbackene Spinat-Pfannkuchen

Start Familientisch Überbackene Spinat-Pfannkuchen

Pfannkuchen mal herzhaft mit verstecktem Spinat

IMG_5886

Ich habe ein Paket TK-Blattspinat einfach auftauen lassen und püriert. Noch intensiver schmeckt es, wenn man den Spinat noch mit Zwiebel und/oder Knoblauch anbrät.

Den pürierten Spinat habe ich zu einem simplen Pfannkuchenteig gegeben und Pfannkuchen abgebacken, mit Frischkäse bestrichen, eingerollt und mit Feta und Tomaten überbacken. Die Pfannkuchen lassen sich noch besser rollen, wenn sie übereinander gestapelt einige Zeit abkühlen konnten. Dazu fehlte mir heute im Vorfeld leider die Zeit.

IMG_5888IMG_5890

IMG_5896

Spinatpfannkuchen Feta (1)

Spinatpfannkuchen Feta (2)

Spinatpfannkuchen Feta (3)

Spinatpfannkuchen Feta (4)

Überbackene Spinat-Pfannkuchen - Rezept
Zutaten
  • (für 5-6 Pfannkuchen)
  • Spinat
  • 4 Eier
  • kleines Glas Milch
  • Mehl
  • etwas Feta
  • Frischkäse
  • Tomaten (z.B. gestückelte)
  • Gewürze
Zubereitung
  1. Spinat auftauen lassen und pürieren
  2. mit den Eiern und der Milch vermengen und so viel Mehl mit einem Schneebesen unterrühren bis der Teig dickflüssig ist
  3. mit Salz und Pfeffer würzen
  4. in einer Pfanne je eine große Kelle voll Teig zu einem Pfannkuchen beidseitig anbraten
  5. Pfannkuchen mit Frischkäse bestreichen, aufrollen und in 3 gleichgroße Stücke schneiden
  6. Pfannkuchenröllchen in eine Auflaufform stellen
  7. Tomaten würzen (z.B. mit etwas Oregano) und über die Pfannkuchen geben
  8. mit Feta bedecken und für ca. 15 min im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad überbacken

Für Mini gab es einige Bäumchen mit Frischkäse 😉

IMG_5921

Auch mit Avocado sehr lecker (Rezept).

- Advertisement -

Lust auf backen?

Oopsies

Es klingt wie auf der Tastatur auf dem "O" hängengeblieben, aber dahinter stecken Omelette-artige "Brötchen". In der Low-Carb-Szene werden sie als Ersatz zum Burgerbrötchen...

Flamingo – Fantakuchen mit...

Sommer-Feeling Den Fantakuchen im Flamingo-Design hatte ich bereits vor einigen Jahren schon gezeigt. Diese Kuchenkombination von saftigem Boden und leckere Erdbeer- und/oder Himbeer-Creme ist einfach...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 21 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 21 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

Wochenplan KW 20 (2020)

Diese Woche kehrt ein wenig Alltag für uns zurück, da meine Tochter einen Tag zur Schule "darf" und auch ich an einigen Tagen in...

Wochenplan KW 19 (2020)

Eine neue Woche startet und die wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 19 (2020) Ausdrucken ...

Wochenplan KW 18 (2020)

Diese Woche machen wir es uns auf den Tellern lecker. Wochenplan KW 18 (2020) Ausdrucken ...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte