Überbackene Spinat-Pfannkuchen

Pfannkuchen mal herzhaft mit verstecktem Spinat

IMG_5886

Ich habe ein Paket TK-Blattspinat einfach auftauen lassen und püriert. Noch intensiver schmeckt es, wenn man den Spinat noch mit Zwiebel und/oder Knoblauch anbrät.

Den pürierten Spinat habe ich zu einem simplen Pfannkuchenteig gegeben und Pfannkuchen abgebacken, mit Frischkäse bestrichen, eingerollt und mit Feta und Tomaten überbacken. Die Pfannkuchen lassen sich noch besser rollen, wenn sie übereinander gestapelt einige Zeit abkühlen konnten. Dazu fehlte mir heute im Vorfeld leider die Zeit.

IMG_5888IMG_5890

IMG_5896

Spinatpfannkuchen Feta (1)

Spinatpfannkuchen Feta (2)

Spinatpfannkuchen Feta (3)

Spinatpfannkuchen Feta (4)

Überbackene Spinat-Pfannkuchen - Rezept
Zutaten
  • (für 5-6 Pfannkuchen)
  • Spinat
  • 4 Eier
  • kleines Glas Milch
  • Mehl
  • etwas Feta
  • Frischkäse
  • Tomaten (z.B. gestückelte)
  • Gewürze
Zubereitung
  1. Spinat auftauen lassen und pürieren
  2. mit den Eiern und der Milch vermengen und so viel Mehl mit einem Schneebesen unterrühren bis der Teig dickflüssig ist
  3. mit Salz und Pfeffer würzen
  4. in einer Pfanne je eine große Kelle voll Teig zu einem Pfannkuchen beidseitig anbraten
  5. Pfannkuchen mit Frischkäse bestreichen, aufrollen und in 3 gleichgroße Stücke schneiden
  6. Pfannkuchenröllchen in eine Auflaufform stellen
  7. Tomaten würzen (z.B. mit etwas Oregano) und über die Pfannkuchen geben
  8. mit Feta bedecken und für ca. 15 min im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad überbacken

Für Mini gab es einige Bäumchen mit Frischkäse 😉

IMG_5921

Auch mit Avocado sehr lecker (Rezept).

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Wochenplan KW 44 (2016)

Durch Halloween und einen Feiertag in NRW ist diese Woche etwas kürzer von der Planung her. Darüber bin ich aber nicht böse 😉 Ein Update...

Kürbis-Falafel

Ich höre ab jetzt auf mich für Kürbisrezepte zu entschuldigen... da muss die Familie durch, das es im Herbst bei uns 1-2 Kürbisgerichte in...

Käsechips

Käsechips Ausdrucken Zutaten geriebener Käse Parmesan Salami, Kräuter o.ä. ...

Schweinefleisch-Satay

mit cremiger Erdnusssauce Saté-Spieße mit Hähnchenfleisch habe ich schon öfter zubereitet. Dieses Mal gab es die Spieße mit Schweinefleisch. Dieses habe ich vorher mariniert,...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 8 (2021)

Nächste Woche bekommen wir hier ein Stück Alltag zurück. Zwar nur tageweise, aber immerhin. Die Kids freuen sich sehr auf ihre Mitschülerinnen. Das stellt...

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte