Karotten-Süßkartoffel-Suppe

mit Kokosmilch und Erdnüssen

Karotten-Süßkartoffel-Suppe

Dieses Rezept habe ich auf dem Blog der lieben Ina gefunden (“Ina isst”) und musste es direkt kochen. Ich liebe solche Gerichte mit Zutaten, die ich quasi immer vorrätig habe und nicht extra etwas einkaufen gehen muss. Danke dir Ina für diese Inspiration.

Ich habe die Karotten-Süßkartoffel-Suppe nur etwas umgewandelt und weniger Flüssigkeit auf die Menge an Gemüse hinzugefügt. So war meine Suppe dickflüssiger. Meine Bande isst es so lieber, aber das ist Geschmackssache.

Karotten-Süßkartoffel-Suppe

In die Suppe habe ich etwas Erdnussbutter gegeben und die Erdnüsse erst beim Servieren dazu gereicht. So hatte die Suppe ein wenig Crunch.

Ina hatte in ihrem Rezept noch Koriander dazu gereicht. Trotz der Wurzeln meines Mannes in Mittelamerika, findet sich für Koriander hier jedoch kaum ein Abnehmer. Mögt ihr Koriander?

Karotten-Süßkartoffel-Suppe

Karotten-Süßkartoffel-Suppe - Rezept
Zutaten
  • für 4 Portionen:
  • 2 große Süßkartoffeln
  • 3-4 Möhren
  • 1 Zwiebel
  • ggf. Knoblauch
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 1 EL Erdnussbutter
  • ca. 300 ml Wasser/Gemüsebrühe
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Paprikapulver
  • ½ TL Curry
  • Salz&Pfeffer
  • etwas Öl
  • außerdem einige ungesalzene Erdnüsse beim Servieren
Zubereitung
  1. Süßkartoffeln, Zwiebel und die Möhren schälen
  2. das Gemüse in kleine Stücke schneiden
  3. etwas Öl in einem Topf erhitzen und das Gemüse darin kurz anschwitzen
  4. mit dem Wasser und der Kokosmilch ablöschen
  5. Tomatenmark und ein 1 EL Erdnussbutter unterheben
  6. würzen
  7. alles etwa 20 min köcheln lassen und anschließend pürieren
  8. mit Salz und Pfeffer abschmecken
  9. mit Erdnüssen servieren

Sollten kleine Kinder mitessen, passt bitte bei den Nüssen auf. Diese könnte man auch vorher zerkleinern.

Karotten-Süßkartoffel-Suppe

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Mozzarella (vegetarisch)

Kennt ihr diese Liste, der Sachen, die man immer schon einmal ausprobieren wolltet in der Küche? Meine ist definitiv ein Buch 😉 Mozzarella selber herstellen...

Nudel-Hackfleisch-Pfanne mit Spinat und...

Eine tolle Kombination Gegen eine leckere Nudelpfanne hat glaub ich niemand was einzuwenden. In Kombination mit etwas Sahne, Spinat, Hackfleisch und Cashews einfach nur klasse. ...

Spargelpesto

Spargel schmeckt auch als Pesto super Am Wochenende war ich auf einem Food-Blogger-Camp und habe mit vielen anderen Kochverrückten tolle Sachen zubereitet und probiert. Unter...

Süßer Apfel-Quark-Auflauf

Schmeckt sowohl warm als auch kalt Manchmal darf es auch süß sein. Da wir heute Morgen ausgiebig frühstücken waren, gab es zum Mittagessen nur einen...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 2 (2021)

Uns steht erneut Homeschooling bevor, daher habe ich mittags etwas mehr Zeit zum Kochen. Die Woche muss zumindest lecker werden, denn leckeres Essen hebt...

Wochenplan KW 1 (2021)

Die ersten beiden Wochen im neuen Jahr werden wir uns zu Hause fleischlos ernähren - einer meiner Vorsätze. Wir werden zu Hause immer mal...

Wochenplan KW 51 (2020)

Der letzte Wochenplan für 2020, da ich die beiden Wochen mit den Feiertagen auslasse. Da essen wir gefühlt sowieso rund um die Uhr 😉 Im...

Wochenplan KW 50 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 50 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte