Schwedische Kartoffeln

leckere Beilage

Schwedische Kartoffeln

Die Schwedischen Kartoffeln sind ähnlich wie bei einem Gratin, nur das sie ihre Form behalten. Sie werden nicht in Scheiben, sondern wie ein Fächer eingeschnitten.

Schwedische Kartoffeln

Schwedische Kartoffeln - Rezept
Zutaten
  • für 4 Portionen:
  • 8-10 gleichgroße Kartoffeln (festkochend)
  • 200 g Sahne
  • 100 g saure Sahne
  • etwas Brühe, Muskat, Salz und Pfeffer
  • Butter zum Einfetten der Auflaufform
Zubereitung
  1. die Kartoffeln schälen und fein einschneiden (wie ein Fächer)
  2. eine Auflaufform gut einfetten und die Kartoffeln darin nebeneinander legen
  3. Kartoffeln im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 20 Minuten backen
  4. Sahne und Brühe mit Pfeffer, Salz und Muskat verrühren und abschmecken
  5. Soße über die gebackenen Kartoffeln geben und die Kartoffeln nochmals für 20 Minuten backen

Wer möchte könnte die Kartoffeln auch noch mit Käse gratinieren.

Schwedische Kartoffeln

Die Kartoffeln schmecken als Beilage gut. Bei uns gab es zum Beispiel einen Rotkohlsalat mit Apfel, Walnüssen und Feta dazu.

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Fast Food mit Liebe...

Unsere Liebeserklärung an den Ruhrpott Bei der lieben Zorra suchen diesen Monat beim Blog-Event Tanja und Martin vom Blog "Sakriköstlich" nach Homemade Fast-Food Rezepten und dies am besten...

Schokoküchlein und ein Ausflug...

Es wird schokoladig... - Dieser Blogpost beinhaltet Werbung für das Schokoladenmuseum in Köln, da ich dorthin eingeladen wurde und Schokolade zur Verfügung gestellt bekommen habe  -  Hier seht...

Wochenplan KW 20 (2016)

Allgemeine Infos zu unseren Wochenplänen findet ihr hier. Wochenplan KW 20 (2016) Ausdrucken Zubereitung...

Fleischlose Frikadellen mit Tomatenreis

Bei manchen Experimenten schüttelt mein Mann ja nur den Kopf. Vegetarische Frikadellen gehören definitiv dazu 😉 Als ich dann aber erwähnte, das ich diese aus...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

Wochenplan KW 4 (2021)

Die nächste Woche steht vor der Tür und ich bin froh, das zumindest der Wochenplan uns eine kleine Struktur für die Woche gibt. Zumindest...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte