Sesam-Gemüse mit Kokosreis

oder auch Gemüsefach-aufräumen deluxe 😉

Sesam Gemüse Kokosreis Wok (1)

Ein wirklich schnelles Gericht und sehr praktisch, wenn mal wieder der Gemüsevorrat aufgeräumt werden muss. Ich liebe asiatisches Essen, kenne mich aber überhaupt nicht mit den verschiedenen Gewürzen, Pasten etc. aus. Das ist quasi meine schnelle Alternative ohne großen Aufwand und wird auch gerne von den Kids gegessen.

Der Reis ist so sehr cremig und hat den Hauch von Kokosgeschmack. Den Brokkoli koche ich vor, damit er von den Kids besser gegessen werden kann (bzw. ich ihn für Mini besser mit dem Reis zerdrückt vermischen kann).

Sesam Gemüse Kokosreis Wok (2)

Sesam Gemüse Kokosreis Wok (3)

Sesam Gemüse Kokosreis Wok (4)

Sesam Gemüse Kokosreis Wok (5)

Sesam Gemüse Kokosreis Wok (6)

Sesam Gemüse Kokosreis Wok (7)

Sesam-Gemüse mit cremigem Kokosreis - Rezept
 
Zutaten
  • Basmatireis (ich hatte ca. 400 g ungekocht)
  • Kokosmilch (ich hatte 165 ml, kleine Dose)
  • Gemüse (z.B. Brokkoli, Zuckerschoten, Möhre, Süßkartoffel, Zucchini, Zwiebel)
  • Sesam (geröstet)
  • helle Sojasoße
  • Gewürze
Zubereitung
  1. Reis kochen
  2. Gemüse waschen, ggf. schälen und in mundgerechte Stücke schneiden (Brokkoli habe ich vorgekocht)
  3. etwas Öl im Wok (oder tiefer Pfanne) erhitzen und das Gemüse darin anbraten
  4. mit Salz, Pfeffer und Curry würzen und zum Ende hin einen Schuss Sojasoße hinzugeben
  5. Sesam über das Gemüse geben
  6. den Reis abschütten und mit der Kokosmilch vermengen
  7. Reis mit Gemüse servieren (ggf. noch einige Cashewnüsse hinzugeben)

Babybrei-Alternative: Gemüse-Reis-Brei

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here