Wirsing-Hack-Pfanne

geplatzte Wirsing-Rouladen

IMG_1084

Improvisation ist alles im Alltag einer Mama 😉 Eigentlich waren Wirsingrouladen für heute geplant, aber unser Timing war heute nicht gerade vorzeigbar… Ein Kindermagen knurrte, ein Kind jammerte… viel Zeit hatte ich nicht, also gab es den Wirsing als schnelle Pfanne. Und am Ende waren alle glücklich <3

Eine weitere Alternative zu Wirsing- oder Kohl-Rouladen sind Wirsingpäckchen. Die kamen hier auch gut an.

Wirsing-Hack-Pfanne - Rezept
Zutaten
  • gemischtes Hackfleisch (ich hatte 300g)
  • 1 Zwiebel
  • kleiner Wirsing
  • Salz, Pfeffer
  • Gemüsebrühe
  • etwas Sahne
  • ggf. Soßenbinder
  • Öl
  • Beilage: Salzkartoffeln
Zubereitung
  1. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden
  2. Wirsing klein schneiden (die ersten äußeren Blätter und den Strunk in der Mitte entferne ich)
  3. Hackfleisch und Zwiebelringe mit etwas Öl in einer tiefen Pfanne anbraten
  4. Wirsing hinzugeben und schmoren lassen, immer wieder umrühren
  5. zwischendurch etwas Flüssigkeit (Gemüsebrühe) nach und nach hinzugeben
  6. der Wirsing braucht gute 20-25 Minuten
  7. am Ende der Kochzeit Schuss Sahne hinzugeben
  8. mit Salz und Pfeffer würzen
  9. ggf. mit etwas Soßenbinder andicken
  10. mit Salzkartoffeln servieren

 

Auch ohne Sahne schmeckt der Wirsing sehr lecker.

IMG_1120

Babybrei: Ich habe den Wirsing mit dem Hackfleisch vorm Würzen für Mini abgenommen. Es schmeckte ihm sehr gut 😉

Vorsicht bei jüngeren Kindern, denn Kohl kann natürlich zu Bauchweh und Blähungen führen. Würde es persönlich nicht als eins der Einstiegsgemüsesorten wählen.

IMG_1103

- Anzeige-

Das könnte dir auch gefallen

letzte Wochenpläne

2 KOMMENTARE

  1. Danke danke danke das weckt Kindheitserinnerung.das war mein Lieblingsessen was meine Oma mir immer gekocht hat,Leider ist sie ganz plötzlich verstorben und ich konnte sie gar nicht mehr nach dem Rezept fragen,Dank dir hab ich nun wieder ein bissl Oma mit am Tisch sitzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte