Apple-Pie

So schmeckt der Herbstanfang

apple-pie2

Auch wenn das Wetter sich gerade alles andere als herbstlich zeigt lassen die verfärbten Bäume, die fallenden Blätter und der erste Morgennebel erahnen, dass der Herbst vor der Tür steht. Ein wenig freue ich mich ja auf diese Zeit. Vor allem auf das gemeinsame basteln und backen mit den Kids.

In der neuen #ichbacksmir Runde von Clara dreht sich diesen Monat alles um den Pie. Da ich noch nie einen Pie gebacken hatte, wollten wir uns an eine klassische Variante mit Äpfeln versuchen. Die Decke der Pie sollte ein herbstliches Design verpasst bekommen… die Engelsgeduld beim Backen meiner Großen hatte ich nur etwas unterschätzt, denn der Teig wurde beim Verzieren immer weicher und weicher 😉 Ich empfehle dies lieber etwas zügiger zu machen.

apple-pie

Trotz etwas geflicktem Deckel konnte sich das Ergebnis sehen und schmecken lassen. Und geschmeckt hat es uns definitiv. Der flüssige Apfelkern war saftig-süß und in Kombination mit etwas Vanillesoße ein Traum.

apple-pie1

Hach, Herbst. Auf diese Art und Weise schmecke ich dich gerne 😉

apple-pie-1

apple-pie-2

apple-pie-3

apple-pie-4

Apple-Pie Rezept
Apple-Pie
Zutaten
  • für den Teig:
  • 175 g weiche Butter
  • 300 g Mehl
  • 1 EL Zucker
  • Prise Salz
  • einige EL kaltes Wasser
  • für die Füllung:
  • 1,5 kg Äpfel
  • 125 g Zucker
  • 2 EL Mehl
  • etwas Zitronensaft
  • Prise Muskat oder Zimt
  • ggf. Mandelblätter und Marzipan
  • etwas Milch zum Bestreichen der Pie
Zubereitung
  1. für den Teig Mehl, Zucker, Salz und Butter zu einer bröseligen Masse verarbeiten und mit etwas Wasser zu einem formbaren Mürbeteig
  2. Teig in Folie wickeln und in den Kühlschrank legen
  3. Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden
  4. zusammen mit dem Zitronensaft, Zucker, Mehl und Muskat/Zimt vermengen
  5. ich habe noch etwas Marzipan und Mandelblätter in die Masse gegeben
  6. Teig halbieren und einen Teil in eine Pie- oder Springform auslegen
  7. die Apfelmasse darauf verteilen
  8. den restlichen Teig als eine Fläche ausrollen und auf die Apfelmasse legen oder in Streifen schneiden und als Gitter auf die Pie legen
  9. mit Milch bestreichen
  10. bei 200 Grad etwa 10 min backen und weitere 60 min auf 180 Grad

apple-pie-5

apple-pie-6

Weitere Pie-Rezepte findet ihr bei Tastesheriff:

ichbacksmir225

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments