Krautfleckerl

Eine tolle Kombination

krautfleckerl-1

Ich hatte dieses aus Österreich stammende Gericht schon so oft gesehen, aber nie nachgekocht. Warum eigentlich nicht, frag ich mich im Nachhinein, denn es ist soooo simpel und lecker. Die Kombination Kohl und Nudeln scheint eher ungewöhnlich, aber man muss es wirklich ausprobieren. Meinem Mann und mir hat es gut geschmeckt… die Kids haben nackige Nudeln bevorzugt 😉

krautfleckerl-2

krautfleckerl-3

Krautfleckerl - Rezept
 
Zutaten
  • für 4 Personen:
  • ein Spitzkohl
  • 1-2 Zwiebeln
  • 500 g breite Bandnudeln
  • Gemüsebrühe (etwa 500 ml)
  • Salz, Pfeffer, Kümmel
Zubereitung
  1. die äußeren Blätter vom Spitzkohl abtrennen, um den Strunk herum den Spitzkohl abschneiden und in mundgerechte Stücke schneiden
  2. Zwiebel schälen und in Scheiben oder Stücke schneiden
  3. in einem Topf oder einer tiefen Pfanne die Zwiebel- und Spitzkohlstücke mit etwas Öl anbraten und immer mal wieder einen Schuss Gemüsebrühe hinzugeben und schmoren lassen
  4. den Kohl immer wieder umrühren und Brühe hinzugeben, wenn Flüssigkeit verdunstet ist (Vorsicht, das es nicht anbrennt)
  5. Dies so lange wiederholen bis der Kohl gut durchgeschmort ist
  6. mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen
  7. Nudeln parallel kochen
  8. gedünsteten Kohl mit den Nudeln vermengen und servieren

krautfleckerl-4

krautfleckerl-5

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here