Krautfleckerl

Eine tolle Kombination

krautfleckerl-1

Ich hatte dieses aus Österreich stammende Gericht schon so oft gesehen, aber nie nachgekocht. Warum eigentlich nicht, frag ich mich im Nachhinein, denn es ist soooo simpel und lecker. Die Kombination Kohl und Nudeln scheint eher ungewöhnlich, aber man muss es wirklich ausprobieren. Meinem Mann und mir hat es gut geschmeckt… die Kids haben nackige Nudeln bevorzugt 😉

krautfleckerl-2

krautfleckerl-3

Krautfleckerl - Rezept
Zutaten
  • für 4 Personen:
  • ein Spitzkohl
  • 1-2 Zwiebeln
  • 500 g breite Bandnudeln
  • Gemüsebrühe (etwa 500 ml)
  • Salz, Pfeffer, Kümmel
Zubereitung
  1. die äußeren Blätter vom Spitzkohl abtrennen, um den Strunk herum den Spitzkohl abschneiden und in mundgerechte Stücke schneiden
  2. Zwiebel schälen und in Scheiben oder Stücke schneiden
  3. in einem Topf oder einer tiefen Pfanne die Zwiebel- und Spitzkohlstücke mit etwas Öl anbraten und immer mal wieder einen Schuss Gemüsebrühe hinzugeben und schmoren lassen
  4. den Kohl immer wieder umrühren und Brühe hinzugeben, wenn Flüssigkeit verdunstet ist (Vorsicht, das es nicht anbrennt)
  5. Dies so lange wiederholen bis der Kohl gut durchgeschmort ist
  6. mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen
  7. Nudeln parallel kochen
  8. gedünsteten Kohl mit den Nudeln vermengen und servieren

krautfleckerl-4

krautfleckerl-5

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Wochenplan KW 39 (2019)

Es wird wieder lecker. Wochenplan KW 39 (2019) Ausdrucken Zubereitung Montag: Spaghetti Bolognese...

Wochenplan KW 38 (2017)

Kurze Eckdaten für alle neuen Leser: ich koche für uns (2 Erwachsene und 2 Kids und 1 Baby) von Montag bis Freitag immer mittags frisch ...

Pfannkuchen mit Spinat-Tomaten-Füllung

Pfannkuchen müssen nicht immer süß sein... Hier eine mögliche Variante. Der Kreativität sind aber keine Grenzen gesetzt 😉 Pfannkuchen mit Spinat-Tomaten-Füllung - Rezept ...

(Spät)Sommer im Pinnchen: Himbeersirup...

Sauer macht lustig Zwei meiner liebsten Blogger-Kolleginnen aus dem Ruhrpott feiern eine Sause und natürlich bin ich gerne dabei. Tine vom Blog "Pottlecker" und Katti...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 8 (2021)

Nächste Woche bekommen wir hier ein Stück Alltag zurück. Zwar nur tageweise, aber immerhin. Die Kids freuen sich sehr auf ihre Mitschülerinnen. Das stellt...

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte