Kürbiscremesuppe mit karamellisiertem Kürbis, Zwiebeln und Feta

Tolle Kombination

Die Kombination Kürbis und Feta ist nicht neu. Seit Jahren schlummert auf dem Blog bereits ein ganz simples Rezept einer Kürbissuppe mit Feta als Topping.

Dieses Mal habe ich das Topping ein wenig erweitert. Ich habe Kürbiswürfel mit Zwiebelringen angeschmort und mit etwas Zucker und Honig karamellisiert. Die Kürbiswürfel wurden dann zusammen mit etwas Feta und Kürbiskernen in der Kürbiscremesuppe serviert. Einfach nur köstlich, glaubt mir.

Und das praktische: für kleine Nörgler am Tisch gab es die Suppe einfach pur ganz ohne Topping. Zusammen mit Baguette zum Eintunken kommt die nämlich hier immer gut an.


Kürbiscremesuppe mit karamellisiertem Kürbis, Zwiebeln und Feta - Rezept
Zutaten
  • für etwa 4 Portionen:
  • 1 kleiner Hokkaido-Kürbis
  • 2 Zwiebeln
  • etwas Gemüsebrühe
  • 200 g Sahne
  • Feta
  • Speiseöl der Wahl zum Anbraten
  • einige Kürbiskerne
  • etwas Zucker und/oder Honig
  • Salz, Pfeffer, Prise Zimt
  • Baguette als Beilage
Zubereitung
  1. Kürbis waschen, in Scheiben rund um den Strunk herum schneiden und das weiche innere mit den Kernen entfernen
  2. Kürbis würfeln
  3. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden
  4. Zwei Drittel der Kürbiswürfel mit einigen Zwiebelringen in einem Topf mit Gemüsebrühe bedecken und etwa 15 min köcheln lassen
  5. am Ende der Kochzeit Sahne hinzugeben und pürieren
  6. Suppe einmal aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zimt abschmecken
  7. in einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die restlichen Kürbisstücke und Zwiebelringe anbraten
  8. Wenn die Farbe angenommen haben, etwas Zucker und/oder Honig dazugeben
  9. immer wieder in der Pfanne wenden
  10. Suppe mit den gebratenen Kürbiswürfeln, etwas Feta und Kürbiskernen servieren
  11. dazu passt Baguette sehr gut

 

Weitere Rezepte mit Kürbis findest du hier.

- Anzeige-

Das könnte dir auch gefallen

letzte Wochenpläne

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte