Ofenpfannkuchen mit Johannisbeeren und Joghurt

Schmeckt im Sommer besonders gut

Ofenpfannkuchen mit Johannisbeeren und Joghurt

Wenn das Essen auch einmal süß ausfallen darf, dann probiert doch mal Ofenpfannkuchen aus. Geschmacklich ähnlich wie Pfannkuchen (nur ohne Fett), jedoch mit weniger Aufwand, denn man muss nicht am Herd stehen. Das Backen übernimmt der Backofen.

Mit Johannisbeeren hat es uns besonders gut geschmeckt (also die, die ich aus dem Garten noch retten konnte… die Kids stehen ständig davor und naschen ;-), aber auch mit Apfel gelingt der Ofenpfannkuchen super.

Auch eine tolle Alternative zu Kuchen.

Ofenpfannkuchen mit Johannisbeeren und Joghurt

Ofenpfannkuchen mit Johannisbeeren und Joghurt - Rezept
Zutaten
  • für 4 Portionen:
  • 4 Eier
  • 500 g Milch
  • ca. 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • einige Johannisbeeren
  • dazu schmeckt (gezuckerter) Naturjoghurt oder Quark
Zubereitung
  1. Backofen vorheizen (180 Grad, Umluft)
  2. alle Zutaten miteinander vermengen
  3. der Teig sollte relativ flüssig sein, daher ggf. etwas mehr Milch dazugeben
  4. den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen
  5. einige Johannisbeeren darauf verteilen
  6. ca. 12-15 min backen
  7. in Stücke schneiden und mit Joghurt oder Quark servieren
  8. )oder: aufrollen und in Stücke schneiden)

Der Teig kann auch mit etwas sprudelndem Mineralwasser aufgelockert werden (haben wir jedoch selten im Haus).

Ofenpfannkuchen mit Johannisbeeren und JoghurtOfenpfannkuchen mit Johannisbeeren und Joghurt

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Pasta mit Zucchini-Sahne-Soße

mit einer zitronigen Note  Eine schnelle cremige Soße, die hier gerne gegessen wurde. Pasta mit Zucchini-Sahne-Soße - Rezept Ausdrucken...

Pfannkuchen mit Spinat-Tomaten-Füllung

Pfannkuchen müssen nicht immer süß sein... Hier eine mögliche Variante. Der Kreativität sind aber keine Grenzen gesetzt 😉 Pfannkuchen mit Spinat-Tomaten-Füllung - Rezept ...

Mini-Amerikaner

Lust auf Frühling? Wir haben uns den Frühling in süßer Form quasi ins Haus geholt. Diese tollen Schmetterlinge aus Esspapier* bekam ich von lieben Freundinnen...

One-Pot-Pasta mit gebratenen Champignons

Ein Allround-Rezept zum Variieren Nachdem mein letztes One-Pot-Pasta-Rezept (mit Thunfisch) hier am Tisch so gut ankam, habe ich mich direkt an einem simplen Basisrezept versucht,...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 47 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Dienstag sind wir erst spät zu Hause und essen unterwegs etwas auf der Hand (bzw. im Auto aufgrund...

Wochenplan KW 46 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes mal wieder gewünscht und Freitag wollen wir Mädels zum ersten Mal selber Sushi...

Wochenplan KW 45 (2020)

Und da ist auch schon der November - wenn auch ein sehr trauriger Monat. Nicht nur aufgrund der Dunkelheit und dem Nieselregen, sondern auch...

Wochenplan KW 44 (2020) – Mottowoche “Halloween”

Wir stimmen uns diese Woche ein wenig auf Halloween ein... Es ist ja schon fast Tradition bei uns (die leider etwas eingeschlafen war aus Zeitmangel):...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte