Eier in Senfsauce

passt ganz klassisch zu Salzkartoffeln und Fisch

Eier in Senfsauce

Meine komplette Kindheit über gab es freitags Fisch bei uns zu Hause. Entweder gebratenen Fisch (meist mit Senfsauce) mit Salzkartoffeln oder eingelegten (Rollmops, Heringsdip) mit Pellkartoffeln. Alternativ gab es im Sommer Kartoffelsalat dazu oder ein Fischbrötchen auf die Hand vom Markt.

Eier in Senfsauce kenne ich von zu Hause aus nicht, hab das Gericht erst vor einigen Jahren zum ersten Mal gehört. Im Frankfurter Raum dann wohl auch mit grüner Soße (Kräutersauce) statt Senfsauce. Die Senfsauce gab es bei uns immer zum Fisch, aber mit den Eiern ist es ebenfalls eine leckere Variante.

Eier in Senfsauce - Rezept
Eier in Senfsauce
Zutaten
  • für 4 Portionen:
  • 4-6 Eier
  • etwas Butter
  • 2 EL Mehl
  • Milch
  • ca. 2 EL Senf
  • Salz, Pfeffer, Kräuter
  • mögliche Beilagen: Salzkartoffeln, Fisch, Buttergemüse, Gurkensalat, Salat etc.
Zubereitung
  1. Eier im Wasserbad bis zur gewünschten Konsistenz kochen
  2. etwas Butter in einer Pfanne schmelzen lassen
  3. Mehl mit einem Schneebesen in die zerflossene Butter einrühren und mit Milch ablöschen (ca. 2 Tassen)
  4. rühren, rühren und rühren und vom Herd nehmen, sobald die Soße andickt
  5. etwas Senf mit einrühren (wer es flüssiger mag, gibt etwas mehr Milch hinzu)
  6. mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken
  7. Eier pellen und halbieren
  8. Eier mit Senfsauce und weiteren Zutaten servieren

 

Bei uns gab es Backfisch, Salzkartoffeln und Gurkensalat dazu. Da meckert ausnahmsweise keiner bei uns am Tisch und das kommt ja nicht oft vor. Auch Blattsalate passen gut dazu oder im Sommer ein frischer Tomatensalat.

Eier in Senfsauce

Kennt ihr das Rezept bereits? Ich glaube es ist wahrscheinlich wieder ein sehr regionales Essen. Finde das immer sehr interessant, wenn ihr aus euren Regionen erzählt.

Leider traue ich mich nicht so an andere Fisch-Variationen dran und greife da immer zu den 1-2 Favoriten aus der Tiefkühlabteilung. Habt ihr vielleicht Rezeptideen für mich sich an Fisch heranzutrauen?

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments