Gemüse-Quark

Gemüse extra für die Kinder versteckt 😉

Kräuterquark Folienkartoffel (1)

Das Gemüse raspel ich dafür möglichst klein und lasse es einige Zeit mit etwas Salz stehen. So wird dem Gemüse (vor allem der Gurke) Flüssigkeit entzogen und der Quark wird nicht zu wässrig.

Kräuterquark Folienkartoffel (2)

Dazu essen wir gerne Pellkartoffeln/Folienkartoffeln. Ich koche die Kartoffeln in Wasser (ca. 30 min) und für uns Großen wickel ich sie noch einmal in Aluminiumfolie und gebe sie für ca. 10 min in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen.

Kräuterquark Folienkartoffel (3)

Kräuterquark Folienkartoffel (4)

Kräuterquark Folienkartoffel (5)

Kräuterquark Folienkartoffel (6)

IMG_4318

Gemüse-Quark - Rezept
Zutaten
  • 500 g Quark
  • halbe Schlangengurke
  • einige Radieschen
  • Zwiebel/Lauchzwiebel
  • ggf. Paprika
  • Salz, Pfeffer, Kräuter
Zubereitung
  1. Gemüse möglichst klein raspeln und mit etwas Salz vermengt kurze Zeit stehen lassen (entzieht Flüssigkeit)
  2. Gemüse abtropfen lassen (ich drück es auch noch ein wenig aus) und mit dem Quark vermengen
  3. mit Salz, Pfeffer und getrockneten Kräutern würzen und abschmecken

Baby-Brei-Alternative: Kartoffel-Gurken-Brei

IMG_8756

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Wochenplan KW 6 (2017)

Nachdem ich über eine Woche mit dem Kleinsten leider im Krankenhaus war, geht der Alltag ab morgen weiter. Und ihr glaubt gar nicht wie...

Kartoffel-Leberkäs-Pfanne mit Brokkolisalat

schnelle, deftige Küche Mein Mittlerer ist gerade beim Essen der größte Meckerkopf. Bei Instagram habe ich es schon öfter mal erzählt: es gibt Tage da...

Erbsenpuffer

Puffer gibt es bei uns oft, da beide Kids sie gerne essen. Gemüse kann beliebig gewählt werden. Gerade für die Kurzen sind sie praktisch,...

Hähnchen in Ricottasauce

Schmeckt zu Bandnudeln Da ich von den Festtags-Nachtisch-Vorbereitungen noch so viel Ricotta übrig hatte, wurden die Reste kreativ eingesetzt. Ricotta passt nicht nur zu süßen...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 36 (2020)

Die Woche wird sehr lecker, vor allem der Tapas-Abend zum Einstieg ins Wochenende. Die Kids haben sich mal wieder Milchreis gewünscht. Dazu gibt es...

Wochenplan KW 35 (2020)

Diese Woche muss einiges aus dem Garten verarbeitet werden. Frisch geerntet haben wir nämlich jede Menge Tomaten und gelbe Zucchini. Wochenplan KW 35 (2020)...

Wochenplan KW 34 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 34 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

Wochenplan KW 33 (2020)

Die Woche zeigt sich der Sommer von seiner besten Seite, daher gibt es Gerichte, für die ich nicht lange in der Küche stehen muss...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte