Gemüse-Quark

Gemüse extra für die Kinder versteckt 😉

Kräuterquark Folienkartoffel (1)

Das Gemüse raspel ich dafür möglichst klein und lasse es einige Zeit mit etwas Salz stehen. So wird dem Gemüse (vor allem der Gurke) Flüssigkeit entzogen und der Quark wird nicht zu wässrig.

Kräuterquark Folienkartoffel (2)

Dazu essen wir gerne Pellkartoffeln/Folienkartoffeln. Ich koche die Kartoffeln in Wasser (ca. 30 min) und für uns Großen wickel ich sie noch einmal in Aluminiumfolie und gebe sie für ca. 10 min in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen.

Kräuterquark Folienkartoffel (3)

Kräuterquark Folienkartoffel (4)

Kräuterquark Folienkartoffel (5)

Kräuterquark Folienkartoffel (6)

IMG_4318

Gemüse-Quark - Rezept
 
Zutaten
  • 500 g Quark
  • halbe Schlangengurke
  • einige Radieschen
  • Zwiebel/Lauchzwiebel
  • ggf. Paprika
  • Salz, Pfeffer, Kräuter
Zubereitung
  1. Gemüse möglichst klein raspeln und mit etwas Salz vermengt kurze Zeit stehen lassen (entzieht Flüssigkeit)
  2. Gemüse abtropfen lassen (ich drück es auch noch ein wenig aus) und mit dem Quark vermengen
  3. mit Salz, Pfeffer und getrockneten Kräutern würzen und abschmecken

Baby-Brei-Alternative: Kartoffel-Gurken-Brei

IMG_8756

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here