Shakshuka

schmeckt zu jeder Tageszeit
Shakshuka
Shakshuka (oder auch Schakshuka) – klingt interessant, ist aber nicht anderes als eine Eierspeise in Tomatensoße, wie man es beispielsweise in der nordafrikanischen und israelischen Küche kennt. Das Gericht ähnelt ein wenig der türkischen Eierspeise Menemen und wird überwiegend zum Frühstück gegessen.

Man kann Shakshuka aber auch perfekt zum Mittag- oder Abendessen servieren, das haben wir für euch ausprobiert. Vor allem jetzt im Sommer passt diese leichte Speise perfekt zum Abschluss eines langen Tages im Freibad oder Freizeitpark.

Shakshuka

Angeschwitzte Paprika- und Zwiebelstücke werden in Tomatensoße geköchelt und durch arabische Gewürze verfeinert. Ras el-Hanout ist eine arabische Würzmischung, die ihr mittlerweile in gut sortieren Lebensmittelgeschäften bereits bekommt. Das gestockte Ei passt mit den Kichererbsen super dazu.

Als Topping bekommt die Shakshuka etwas Feta und frische Kräuter und Frühlingszwiebel. Das gibt dem Gericht noch etwas Frische. Auch Rucola wird gerne dazu gegessen.

Shakshuka

Ich habe etwas Schärfe erst am Tisch dazu gereicht, damit die Kids sich selber je nach Geschmack nachwürzen konnten. Ich bin da ja nicht so der Maßstab, da ich ja wirklich sehr gerne sehr scharf esse. Dann würde der Rest der Familie aber wahrscheinlich noch mehr rummäkeln wie ohnehin schon. Für mich kann es oft nicht scharf genug sein.

Empfehlung
Eine tolle Auflaufform

Die Glasauflaufform mit Deckel ist ideal für jeden Auflauf und das Ergebnis sieht dabei auch gut aus. Der Deckel ermöglicht es, den Auflauf warmzuhalten und die Form kann auch für viele andere Zwecke verwendet werden

REZEPT

Shakshuka – Rezept

Shakshuka
1 Bewertung
Gericht Frühstück
Portionen 4 Portionen

Zutaten
 

  • 1 Zwiebel
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 rote Paprika
  • 2 EL Öl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 Dosen Tomaten gestückelt
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 4 Eier
  • Salz, Pfeffer, Zucker, Ras el-Hanout
  • 150 g Fetakäse
  • Frühlingszwiebe, gehackte Kräuter

Zubereitung
 

  • Paprika waschen und in kleine Stücke schneiden
  • Zwiebel schälen und würfeln
  • Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Paprika und Zwiebel darin andünsten
  • einen gehäuften Esslöffel Ras el-Hanout (arabische Würzmischung) und Tomatenmark kurz mit anschwitzen
  • mit den stückigen Tomaten ablöschen und mit je einer Prise Salz, Pfeffer und Zucker würzen und einige Minuten offen köcheln lassen
  • Kichererbsen abtropfen lassen und unter die Tomatensoße mischen
  • 4 Mulden mit dem Löffel in die Soße drücken und je ein aufgeschlagenes Ei in die Mulde gleiten lassen
  • Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10 garen und Eier stocken lassen
  • Kräuter hacken, Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, Feta zerbröseln und über die Shakshuka geben

Zur Shakshuka passt Baguette oder Fladenbrot sehr gut. So kann auch der letzte Klecks Soße noch vom Teller gekratzt werden.

Shakshuka

Kanntet ihr Shakshuka vorher schon oder habt ihr sie sogar bereits probiert oder zubereitet? Berichtet gerne mal in den Kommentaren.

Solltet ihr mehr Frühstücksideen brauchen, dann stöbert gerne ein wenig auf dem Blog rum. Die Sammlung wächst stetig mit neuen Rezepten.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments