Kartoffelpuffer

Resteverwertung aus gekochten Kartoffeln

Anders als bei den Reibeplätzen/Kartoffelröstis, die aus rohen Kartoffeln gemacht werden, mache ich diese Kartoffelpuffer aus bereits gekochten Kartoffeln.

Wenn bei uns zu viele Salzkartoffeln übrig sind, dann gibt es schnelle Kartoffelpuffer. Die Kartoffeln werden dafür einfach grob mit einer Gabel zerdrückt und mit Eiern und Mehl vermengt.

Kartoffelpuffer (1)Kartoffelpuffer (2)

Kartoffelpuffer - Rezept
Zutaten
  • einige gekochte Kartoffeln
  • 2 - 3 Eier
  • Mehl
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • Öl zum Ausbacken
Zubereitung
  1. übrig gebliebene gekochte Kartoffeln stampfen
  2. je nach Kartoffelmenge 2 bis 3 Eier hinzugeben
  3. mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat würzen
  4. Kartoffel-Ei-Mischung mit Mehl vermengen bis eine Masse entsteht, die nicht mehr klebt
  5. in einer Pfanne mit reichlich Öl beidseitig gold-gelb anbraten

 

Wir essen gerne Salat dazu oder einfach Ketchup. Auch gebratenes Gemüse (hier Champignons) passt super dazu.

Kartoffelpuffer

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Wochenplan KW 33

Allgemeine Infos zu unseren Wochenplänen findet ihr hier. Bei uns kehrt der Alltag wieder ein. Diese Woche steht nichts besonderes an, außer die Eingewöhnung der...

Kartoffel-Wirsing-Taler

Tolle Kombination "Amor und Kartoffelsack" - alleine der Blogname ist ja schon klasse... aber haltet euch fest: der Mauspfeil ist eine kleine Kartoffel. Aaaahhhh. Alleine...

Laugenstangen Caprese

Endlich ein Punkt weniger auf meiner Nachbackliste... und soooo einfach Schon ewig wollte ich Laugenstangen selber machen, da sie von den Kids gerne gegessen werden....

Spinatpfannkuchen mit Tomaten-Avocado-Füllung

Pfannkuchen müssen nicht immer süß sein... Hier eine mögliche Variante. Der Kreativität sind aber keine Grenzen gesetzt 😉 Spinatpfannkuchen mit Tomaten-Avocado-Füllung - Rezept ...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 8 (2021)

Nächste Woche bekommen wir hier ein Stück Alltag zurück. Zwar nur tageweise, aber immerhin. Die Kids freuen sich sehr auf ihre Mitschülerinnen. Das stellt...

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte