Milchmädchen-Apfel-Kuchen

Saftiger Kuchen mit wenigen Zutaten

Milchmädchen-Apfel-Kuchen

Einer der ersten Backrezepte hier auf dem Blog vor einigen Jahren war ein Milchmädchen-Heidelbeer-Kuchen. Diesen Kuchen hatte ich mal in einem Apotheken-Heftchen entdeckt und spontan nachgebacken, da ich die Zutaten zu Hause hatte.

Milchmädchen (gezuckerte Kondensmilch) benutze ich eigentlich nie, außer meine spanische Schwiegermutter ist zu Besuch. Sie benutzt die für verschiedene Nachspeisen.

Der Kuchen ist wirklich kinderleicht und super saftig. Er ist weder trocken noch krümelt er. Und das beste: er kommt mit wenigen Zutaten aus. Unbedingt ausprobieren.

Milchmädchen-Apfel-KuchenMilchmädchen-Apfel-KuchenMilchmädchen-Apfel-Kuchen

Milchmädchen-Apfel-Kuchen - Rezept
Zutaten
  • für eine 28er-Springform:
  • 1 Dose Milchmädchen (gezuckerte Kondensmilch)
  • 180 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 4 Eier
  • 50 g geschmolzene Butter
  • 2 Äpfel
Zubereitung
  1. Äpfel schälen, Gehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden
  2. alle Zutaten (bis auf die Apfelstücke) miteinander vermengen
  3. Backofen (Unter- und Oberhitze) auf 175 Grad vorheizen
  4. Teig in eine gefettete Springform geben und die Apfelstücke darauf verteilen
  5. ca. 40 min backen (Stäbchenprobe) und auskühlen lassen

Ich habe den Milchmädchen-Apfel-Kuchen mit Puderzucker verziert. Sahne stelle ich mir dazu auch sehr lecker vor.

Milchmädchen-Apfel-KuchenMilchmädchen-Apfel-Kuchen

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Wochenplan KW 3 (2018)

Eine stressige Woche mit einigen Terminen, daher gibt es schnelle Gerichte bzw. Gerichte, die ich vorkochen kann (Gulaschsuppe habe ich z.B. am Abend vorher...

Paprika-Kokos-Pfanne mit Reiswolken (Gastbeitrag...

Ein kleiner Wölkchentraum Hach, ich bin verliebt. In das Rezept, in die Fotos, ihre Letterings... ach, einfach in Christin alias Wideofnorth bei Instagram. WAAAAAAAS? Du...

Schoko-Apfel-Muffins

Schoko-Nikolaus-Verwertung Dieses Mal habe ich mir hoch und heilig geschworen nicht wieder die ganze Weihnachtsschokolade ewig aufzubewahren, sondern direkt nach und nach zu verarbeiten. Bei...

Kartoffel-Curry-Suppe mit Garnelen

mit Chili-Garnelen für etwas zusätzliche Schärfe Die Suppe ist schnell gekocht und kann beliebig variiert werden. Die Sahne kann auch durch ungesüßte Kokosmilch ersetzt werden...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 1 (2021)

Die ersten beiden Wochen im neuen Jahr werden wir uns zu Hause fleischlos ernähren - einer meiner Vorsätze. Wir werden zu Hause immer mal...

Wochenplan KW 51 (2020)

Der letzte Wochenplan für 2020, da ich die beiden Wochen mit den Feiertagen auslasse. Da essen wir gefühlt sowieso rund um die Uhr 😉 Im...

Wochenplan KW 50 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 50 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

Wochenplan KW 49 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Freitag haben die Kids sich mal wieder Pizza gewünscht. Wochenplan KW 49 (2020) ...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte