Pfannkuchen mit Erdbeeren und Sahnequark

das schmeckt besonders den Kindern
Pfannkuchen mit Erdbeeren und Sahnequark

Zu 99% kenne ich die Antwort, wenn ich meinen Mittleren fragen würde was es zum Mittagessen geben soll. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre seine Antwort nämlich „Pfannkuchen“.

Aber mal ehrlich. So ein leckerer Pfannkuchen mit Erdbeeren und Sahnequark ist doch aber auch etwas Tolles, oder? Dazu draußen Sonnenschein, dreckige Füße vom Toben im Garten und klebrige Finger vom Zucker naschen. Das ist Kindheit!

Pfannkuchen mit Erdbeeren und Sahnequark

Für den Sahnequark nehme ich den bereits fertigen mit einem hohen Fettanteil und schlage ihn mit etwas Milch (oder Mineralwasser) und etwas Zucker so lange, bis er cremig ist. Meine Mama hat sogar immer noch geschlagene Sahne untergehoben. Geschmacklich natürlich ein Kracher, aber auch kalorienmäßig.

Zu frischen, deutschen Erdbeeren muss ich glaub ich nichts sagen. Bin schon etwas traurig, dass die Zeit schon wieder fast um ist. Die ein oder andere reife Erdbeere können wir zum Glück noch im Garten naschen.

Pfannkuchen mit Erdbeeren und Sahnequark

Pfannkuchen können beliebig belegt werden. Manche essen sie gerne nur mit Zimt und Zucker, wie gerne zusätzlich mit Quark und Apfelmus oder wie jetzt gerade zur Saison mit Erdbeeren.

REZEPT

Pfannkuchen mit Erdbeeren und Sahnequark – Rezept

Pfannkuchen mit Erdbeeren und Sahnequark
3 Bewertungen
Gericht Hauptgericht
Portionen 8 Stück

Zutaten
 

  • 6 Eier
  • ca. 500 ml Milch
  • ca. 500 g Mehl
  • Prise Salz
  • etwas Zucker
  • Öl
  • Schälchen Erdbeeren
  • 500 g Sahnequark
  • Schuss Milch 1 EL Zucker

Zubereitung
 

  • Eier mit etwas Zucker schaumig rühren
  • Milch dazugeben und Mehl vorsichtig unterheben
  • Teig so lange rühren bis er eine dickflüssige Konsistenz hat (ggf. Milch oder Mehl hinzugeben)
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und jeweils eine Kelle Teig abbacken (Pfannkuchen wenden)
  • Sahnequark mit einem Schuss Milch und Zucker cremig rühren
  • Erdbeeren waschen, Strunk entfernen und vierteln
  • Pfannkuchen mit Sahnequark und Erdbeeren servieren

Sind Eure Kids auch so verrückt nach Pfannkuchen? Hier könnte es sie täglich geben.

Mal was Neues ausprobieren?

Habt ihr schon einmal herzhafte Pfannkuchen ausprobiert? Pfannkuchen müssen nicht immer süß sein. Auch herzhaft gefüllt mit Käse, Schinken oder Gemüse sind sie sehr schmackhaft. Einige süße und herzhafte Ideen findet ihr auch auf dem Blog.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments