Sauerkrautsuppe

Deftige Suppe für die kalte Jahreszeit

Sauerkraut mag nicht jeder. Ich muss ihn zwar auch nicht täglich auf dem Teller gaben, aber so ab und zu esse ich ihn sehr gerne. Generell liebe ich Suppen und Eintöpfe, gerade jetzt in der Jahreszeit. Da tut eine Suppe gleich doppelt gut und wärmt von innen.

(Übrigens: Für die Jungs hatte ich aus den restlichen passierten Tomaten mit etwas Sahne, Bohnen und italienischen Kräutern eine Tomatensuppe gemacht.)

Sauerkrautsuppe (vegetarisch) - Rezept
Zutaten
  • für 4 Personen:
  • Sauerkraut (ich hatte ein Paket Verzehrfertigen, mild)
  • 1 kleines Glas weiße Bohnen
  • 1 rote Paprika
  • ca. 1 l Gemüsebrühe
  • 250 g passierte Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • Creme fraîche
  • Zucker, Salz, Pfeffer, Oregano
Zubereitung
  1. Zwiebel in kleine Ringe schneiden
  2. Paprika waschen, halbieren und würfeln
  3. Bohnen und Sauerkraut abtropfen lassen
  4. Zwiebeln und Paprika in einem großen Topf mit etwas Öl andünsten
  5. Sauerkraut hinzugeben (mit 1 EL Zucker) und kurz mit andünsten
  6. mit der Brühe aufgießen und die Tomatensoße hinzugeben
  7. ca. 10 min köcheln lassen und die Bohnen hinzugeben
  8. mit Salz und Pfeffer würzen (ich hab noch etwas Oregano hinzugegeben)
  9. mit Creme fraîche servieren

Die Suppe schmeckt übrigens am 2.Tag ebenfalls super (ist bei Sauerkraut generell so wie ich finde).

Ich hatte die Suppe auch schon einmal mit Kartoffeln drin gemacht, so konnte ich es für die Kids etwas stampfen.

Sauerkraut Suppe Bohnen (1)

Die Suppe schmeckt auch mit Gehacktem oder Mettenden, wer es deftiger mag.

Sauerkraut Suppe Bohnen (2)

Sauerkraut Suppe Bohnen (3)

Sauerkraut Suppe Bohnen (4)Sauerkraut Suppe Bohnen (5)Sauerkraut Suppe Bohnen (6)

Wenn dich die Kombination von Sauerkraut und Tomatensauce anspricht, dann kann ich dir auch das Rezept für Mediterranes Sauerkraut mit Kartoffelstampf ans Herz legen.

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Backbrötchen-Mini-Pizzen

  Wir befinden uns gerade in einer kleinen Butterbrot-Krise. Täglich schaut mich das mit viel Liebe morgens geschmierte Butterbrot nach dem Kindergarten traurig an und ich...

Tortillas mit Hähnchenbrust und...

Hilft bei Fernweh Mein Mann kann nicht möchte nicht kochen 😉 Ihm fehlt dafür meist die Geduld bzw. das "Training" nicht in Ruhe kochen zu können....

Süße Spätzle mit Apfelmus...

  Von der Challenge #SpätzleParade von Birkel hatte ich ja bereits bei den Spätzlesalaten erzählt. Für die Kids (und die Großen natürlich auch) kam mir direkt eine...

Champignons mit Tomate und...

  Unbedingt ausprobieren! Schnell, lecker und gut für die Taille 😉 Schmecken auch super vom Grill. Champignons mit Tomate und Frischkäse gefüllt - Rezept ...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 8 (2021)

Nächste Woche bekommen wir hier ein Stück Alltag zurück. Zwar nur tageweise, aber immerhin. Die Kids freuen sich sehr auf ihre Mitschülerinnen. Das stellt...

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

2 KOMMENTARE

  1. Hey!
    Ich wollte dein Sauerkrautsuppenrezept gern ausprobieren, hab allerdings nur getrocknete Bohnen da. Wie viel muss ich denn in etwa davon nehmen?
    Liebe Grüße,
    Yvonne

    • Hallo Yvonne,
      ich würde einfach eine handvoll nehmen (einweichen lassen). Die Bohnen sind ja nicht so doll der Geschmacksträger.
      Guten Appetit,
      Sarah

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte