Schnittlauchpfannkuchen mit Spargel

Pfannkuchen mal herzhaft
Schnittlauchpfannkuchen mit Spargel

Oh, du wunderbare Spargel-Zeit. Ich genieße die Spargel-Phase wirklich sehr. Mein Mann teilt da meinen Geschmack zum Glück, die Kids sind da nicht so kooperativ. Spargelcremesuppe geht zum Glück noch, aber alles andere wird noch verschmäht. Noch! Ich gebe nicht auf und probiere es jedes Jahr aufs Neue. Irgendwie kann ich sie vielleicht auch auf den Geschmack bringen. Einige Spargel-Rezepte findet ihr bereits schon auf dem Blog.

Aber Spargel in herzhaften Pfannkuchen? Schmeckt das?

Und wie das schmeckt! Die Kids lieben Pfannkuchen abgöttisch, daher findet ihr auf dem Blog so einige Rezepte. Mittlerweile herzhafte und süße Rezepte. Die Kinder bevorzugen natürlich die süßen Pfannkuchen eher, wohingegen mein Mann und ich um einiges experimentierfreudiger sind. Da darf es gerne mal herzhaft sein.

Schnittlauchpfannkuchen mit Spargel

Dieses Mal gab es für uns Großen viel Schnittlauch im Pfannkuchenteig und dazu gebratenen Spargel mit Zwiebeln, Schinken und Creme fraîche mit Frühlingszwiebeln. So eine leckere Kombination, wirklich! Probiert die Schnittlauchpfannkuchen mit Spargel unbedingt aus, wenn ihr genauso Spargel-Liebhaber seid. Der Schinken kann natürlich auch weggelassen werden und ist nicht zwingend notwendig. Er gibt dem Gericht nochmal ein wenig Würze.

Schnittlauchpfannkuchen mit Spargel
REZEPT

Schnittlauchpfannkuchen mit Spargel – Rezept

Schnittlauchpfannkuchen mit Spargel
4 Bewertungen
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
 

  • 5 Eier
  • 400 ml Milch
  • Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • etwas Mineralwasser
  • einige Stangen grüner Spargel
  • frischer Schnittlauch
  • 1 Zwiebel
  • einige Scheiben Kochschinken
  • Creme fraîche oder Kräuterquark
  • Salz, Pfeffer
  • Öl

Zubereitung
 

  • für den Teig die Eier mit Milch, Salz, Mehl und Mineralwasser zu einem glatten Teig rühren und zum Schluss gehackten Schnittlauch unterheben
  • bei Bedarf noch etwas Mehl oder Wasser hinzugeben, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen (der Teig sollte nicht zu fest sein)
  • eine beschichtete Pfanne mit etwas Speiseöl erhitzen
  • mit einer Schöpfkelle eine Kelle Teig in die Pfanne geben
  • die Pfanne kurz in jede Richtung schwenken, um den Teig zu verteilen
  • den Pfannkuchen von beiden Seiten etwa 1-2 Minuten goldgelb ausbacken
  • parallel Spargelenden abtrennen und die Zwiebel in Ringe schneiden
  • in einer weiteren Pfanne etwas Öl erhitzen und die Spargelstangen mit den Zwiebelringen anbraten
  • mit Salz und Pfeffer würzen
  • Pfannkuchen mit Schinken, Spargel und Dip servieren
Schnittlauchpfannkuchen mit Spargel
Mein Tipp, damit keiner am Tisch meckert:

Die Kids haben sich ihren Pfannkuchen in einer süßen Variante gewünscht. Dafür mache ich den Teig einfach neutral, backe einige Pfannkuchen ab und gebe die Kräuter (in diesem Fall den Schnittlauch) erst anschließend zum Teig. Die Kids haben ihre Pfannkuchen mit Zucker, Apfelmus und Quark gegessen und wir Großen herzhaft mit dem Spargel. So war jeder am Tisch zufrieden und es wurde nicht gemeckert.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments