Blumenkohlcremesuppe mit geröstetem Blumenkohl-Pumpernickel-Topping

Cremesuppe etwas aufgepeppt

blumenkohlcremesuppe-topping-1

Meine Suppenliebe kennt ihr ja bereits und daher ziehe ich den #suppenmittwoch tatsächlich das ganze Jahr über eisern durch. Da muss die Familie leider mitmachen 😉

Bei Cremesuppen meckern sie aber zum Glück selten.

Die Blumenkohlcremesuppe ist schnell gemacht und super lecker.

blumenkohlcremesuppe-topping-2

Blumenkohlcremesuppe mit geröstetem Blumenkohl-Pumpernickel-Topping - Rezept
Zutaten
  • für 4-6 Portionen:
  • 1 Blumenkohl
  • 3-4 Kartoffeln
  • Gemüsebrühe
  • 100 g Sahne
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Pumpernickel und Schnittlauch und Butter/Öl zum Anbraten
Zubereitung
  1. Blumenkohl in Röschen trennen und waschen
  2. Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden
  3. -3 Blumenkohlröschen für später beiseitestellen
  4. Blumenkohl und Kartoffelstücke in einem Topf mit Gemüsebrühe bedecken und ca. 20 min köcheln lassen
  5. Gemüse pürieren, Sahne hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken
  6. den zur Seite gestellten Blumenkohl möglichst klein schneiden und Pumpernickel zerbröseln
  7. Blumenkohl- und Pumpernickelbrösel in einer Pfanne mit Butter oder Öl anbraten
  8. Suppe zusammen mit den angebratenen Bröseln und Schnittlauch servieren

blumenkohlcremesuppe-topping-3blumenkohlcremesuppe-topping-4

Noch mehr Suppenideen gesucht? Einiges haben wir schon ausprobiert 😉

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Kohl-Hackfleisch-Pfanne

auch als (Schlabber)Kappes bekannt Ein weiteres Wintergemüse ist definitiv Kohl. Verschiedene Kohlarten in diversen Formen gab es bei uns schon. Eines meiner Favoriten ist Kappes:...

Plattpfirsich-Nicecream und Sorbet

Eis naschen ohne schlechtes Gewissen Wenn man schnell (und ich meine wirklich schnell, denn beim Fotografieren von Eis arbeitet die Zeit gegen einen ;-)) ein...

Wochenplan KW 5 (2018)

Kurze Eckdaten für alle neuen Leser: ich koche für uns (2 Erwachsene und 3 Kids) von Montag bis Freitag immer mittags frisch sonntags veröffentliche ich...

Pasta mit karamellisisierten Möhren...

Wo nimmst du bloß immer die Zeit her fürs Kochen? Diese Frage höre ich so oft. Und ich bin jetzt mal ganz ehrlich zu...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 47 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Dienstag sind wir erst spät zu Hause und essen unterwegs etwas auf der Hand (bzw. im Auto aufgrund...

Wochenplan KW 46 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes mal wieder gewünscht und Freitag wollen wir Mädels zum ersten Mal selber Sushi...

Wochenplan KW 45 (2020)

Und da ist auch schon der November - wenn auch ein sehr trauriger Monat. Nicht nur aufgrund der Dunkelheit und dem Nieselregen, sondern auch...

Wochenplan KW 44 (2020) – Mottowoche “Halloween”

Wir stimmen uns diese Woche ein wenig auf Halloween ein... Es ist ja schon fast Tradition bei uns (die leider etwas eingeschlafen war aus Zeitmangel):...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte