Burger mit Ofen-Kürbis, Ziegenkäse und Zwiebelmarmelade

Eine außergewöhnliche Kombination mit Pfiff

Burger mit Ofen-Kürbis, Ziegenkäse und Zwiebelmarmelade

Burger selber zu belegen bietet sich mit Kindern immer gut als Mahlzeit an, da sie selber bestimmen dürfen was drauf kommt. Bei uns gibt es dabei die “3er-Regel”: ins Brötchen müssen mindestens drei verschiedene Zutaten. So vermeide ich, das nur Brötchen mit Ketchup gegessen wird 😉

Meist nehmen die Kids nur die Patties mit Tomate/Gurke und Ketchup und sind zufrieden.

Bei uns Großen experimentiere ich dann gerne mal und es darf auch ab und an eine außergewöhnliche Kombination sein.

Burger mit Ofen-Kürbis, Ziegenkäse und Zwiebelmarmelade

Nach langer Zeit habe ich mal wieder Balsamico-Zwiebeln (auch als Zwiebelmarmelade bekannt) eingekocht. Die passt super zu Käse. Daher gab es auf unseren Burger neben Rinderhack etwas Ofen-Kürbis und Ziegenkäse und dazu die Zwiebelmarmelade. Wirklich lecker!

Burger mit Ofen-Kürbis, Ziegenkäse und Zwiebelmarmelade

Zwiebelmarmelade - Rezept
Zutaten
  • für ein Einmachglas:
  • 5-6 rote Zwiebeln
  • 2-3 EL Zucker
  • eine Tasse Balsamicoessig (dunkel)
  • eine Tasse Wasser
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL Honig
  • Öl zum Anbraten
Zubereitung
  1. Zwiebeln in Ringe schneiden
  2. in einem Topf die Zwiebeln mit etwas Öl kurz anbraten und den Zucker hinzugeben
  3. mit dem Balsamico und dem Wasser ablöschen
  4. Salz, Pfeffer und Honig hinzugeben und einköcheln (auf mittlerer Stufe) lassen (ca. 30 min)
  5. immer wieder umrühren
  6. die Flüssigkeit verdampft mit der Zeit und reduziert sich auf eine zähe Masse
  7. Zwiebelmarmelade abkühlen lassen und warm oder kalt servieren

Die Balsamico-Zwiebeln schmecken auch zu Baguette und Käse wunderbar. Probiert es aus.

Burger mit Ofen-Kürbis, Ziegenkäse und Zwiebelmarmelade

Und wenn es etwas anderes an Kürbis-Ideen sein darf, ich hab da so eine kleine Sammlung die letzten Jahre über angelegt. Ich liebe Kürbis einfach 😉

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Wochenplan KW 36 (2016)

Diese Woche war es wieder bunt auf unseren Tellern. Allgemeine Infos zu unseren Wochenplänen findet ihr hier oder hier. Wochenplan KW 36 (2016) ...

Süßkartoffelsuppe

  Ich habe die Suppe übrigens nicht gewürzt, da wir uns etwas Kräuterquark reingemacht haben (und noch übrige Patatas Bravas). So war sie toll cremig. ...

Köttbullar (schwedische Fleischbällchen)

Köttbullar schmecken nicht nur Karlsson vom Dach... Eins der beliebtesten Kindergerichte aus Schweden (hier bekannt geworden durch den Möbel-Schweden) sind diese kleinen Fleischbällchen mit Sahnesoße....

Zucchini-Kartoffel-Taler

Zucchini-Kartoffel-Taler - Rezept Ausdrucken Zutaten Zucchini Kartoffeln Eier Zubereitung...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 47 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Dienstag sind wir erst spät zu Hause und essen unterwegs etwas auf der Hand (bzw. im Auto aufgrund...

Wochenplan KW 46 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes mal wieder gewünscht und Freitag wollen wir Mädels zum ersten Mal selber Sushi...

Wochenplan KW 45 (2020)

Und da ist auch schon der November - wenn auch ein sehr trauriger Monat. Nicht nur aufgrund der Dunkelheit und dem Nieselregen, sondern auch...

Wochenplan KW 44 (2020) – Mottowoche “Halloween”

Wir stimmen uns diese Woche ein wenig auf Halloween ein... Es ist ja schon fast Tradition bei uns (die leider etwas eingeschlafen war aus Zeitmangel):...

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte